Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(5): 355-356
DOI: 10.1055/s-2007-1026156
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Geburtshilfliche und ethisch-juristische Problematik bei einer Geminigravidität mit Anenzephalus und Polyhydramnion des führenden Zwilling I jenseits von 28 Schwangerschaftswochen

Obstetric and Legal Ethical Problems in a Gemini Pregnancy with Anencephalus and Polyhydramnion of the Leading Twin Beyond 28 Weeks of PregnancyG. Greiner, B. Bock, K. Sammler, A. Feige
  • Frauenklinik II im Klinikum Nürnberg (Leitender Arzt: Prof. Dr. A. Feige)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fehlbildungen finden sich bei Zwillingen doppelt so häufig wie bei Einlingen. Wir berichten im folgenden Fall über eine Geminigravidität mit Anenzephalie und Polyhydramnie des führenden Zwilling I, die erstmalig nach 28 Schwangerschaftswochen diagnostiziert wurde. Die fetale Erkrankung von Zwilling I führte zu einer erheblichen Dyspnoe der Mutter, die sich bis zur 32. Schwangerschaftswoche zu einer beginnenden Ateminsuffizienz verschlimmerte. Die ins Auge gefaßte Schwangerschaftsbeendigung durch Sectio caesarea aus mütterlicher Indikation wurde zugunsten eines selektiven Fetozids des erkrankten Zwillings fallengelassen. Nach 38 Schwangerschaftswochen erfolgte die komplikationslose Spontangeburt des lebenden Zwillings.

Die geburtshilfliche und juristisch-ethische Problematik wird diskutiert.

Abstract

Malformations are found twice as often in twins than in singletons. In the following case, we report on a twin pregnancy with anencephaly and Polyhydramnion of the leading twin I, which was first diagnosed after 28 weeks of pregnancy. The foetal disease of twin I led to an appreciable dyspnoea of the mother that exacerbated to an incipient respiratory failure by the thirty-second week of pregnancy. The projected termination of pregnancy by Caesarean section based on a maternal indication was not performed, but instead a selective foetocide of the diseased twin. The live twin was delivered spontaneously without complications after thirty-eight weeks of pregnancy.

The obstetric and legal ethical problems are discussed.

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