Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(1): 23-27
DOI: 10.1055/s-2007-1023244
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plasminogenaktivatorinhibitor 1 und Prognose beim Mammakarzinom

Plasminogen Activator Inhibitor 1 and Prognosis in Carcinoma of the BreastK. Mayerhofer1 , J. Stolzlechner1 , S. Yildiz1 , K. Haider4 , H. Heinzl3 , R. Jakesz2 , M. Pecherstorfer6 , H. Rosen5 , P. Sevelda1 , R. Zeillinger1 , P. Speiser1
  • Universität Wien:
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde,
  • 2Chirurgische Universitätsklinik,
  • 3Institut für Medizinische Computerwissenschaften,
  • 4Krankenhaus Wiener Neustadt: Chirurgische Abteilung,
  • 5Hanusch-Krankenhaus: Chirurgische-Abteilung,
  • 6Krankenhaus Lainz: Onkologische Abteilung
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Das proteolytische Enzym Plasminogenaktivator Urokinase (uPA) spielt eine wichtige Rolle beim Abbau von extrazellulärer Matrix. Dies dürfte; bei der Gewebeinvasion durch Krebszellen und der Metastasierung eine wesentliche Rolle spielen. So korreliert der Gehalt an uPA Antigen in Mammakarzinomen mit dem Rezidiv und dem Überleben der Patientinnen. Der Aufbau von Tumorslroina sowohl in Priniarkarzinnmen als auch in Metastasen macht die Hemmung dieser proteolytischen Aktivität, notwendig. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die Korrelation des Plasminogenaktivalorinhibilors Typ 1 (PAI-1), welcher der spezifische Inhibitor von uPA ist. mil der Prognose beim Mammakarzinom. Der Gehall an PAI-I Antigen wurde aus dem Zytosol von 268 Primärtumoren gemessen. In 205 Fällen korrelierten wir den PAI-1 Status (Grenzwert: 1 ng/mg) mit dem Krankheitsverlauf. Weilers untersuchten wir 10 benigne Tumoren und 33 Metastasen aufihren PAI-I Antigengehalt. Der Gehalt an PAI-1 Antigen war in Primärtumoren (Median: 0,62 ng/mg, Bereich: 0 bis 30.7) höher als in benignen Tumoren (Median: 0 ng/mg. Bereich: 0 bis 0,1) und Metastasen (Median: 1.5 ng/mg. Bereich: 0 bis 7.8) zeigten höhere Werte als Primärtumoren (Kruskal-Wallis Test: p < 0,05). Weiters fanden wir einen signifikanten Zusammenhang zwischen dom PAI-1 Status und dem Rezidiv (Mantel Test p = 0,0069) bzw. dem Gesamtüberleben (Mantel Test p = 0,0121). Nach einem medianen Beobachlungszeitraum von 32 Monaten (Bereich 2 - 58) zeigten 36% der Patientinnen mit einem PAI-1 ≥ 1 ng/mg (n = 72) ein Rezidivund 24% verstarben, hingegen zeigten nur 19 % der Patientinnen mit PAI-1 < 1 ng/mg (n= 133) ein Rezidiv und nur 9% verstarben, Eine multivariate Analyse ergab, daß der PAI-1 Status in unserem Kollektiv kein unabhängiger Prognosefaktor ist. Entsprechend unserer Ergebnisse scheint PAI-1 am Aufbau extrazellulärer Matrix in Primärtumoren und Metastasen beteiligt zu sein und eine schlechte Prognose anzuzeigen.

Abstract

The proteolytic enzyme urokinase-type Plasminogen activator (uPA) plays an important role in degrading extracellular matrix. This seems to be an importat step in cancer invasion and metastasis. uPA antigen levels correlate significantly with disease recurrence and death in breast cancer. To build up tumour stroma in primary tumours as well as in metaslases. iuhibition of proteolytic activity is necessary. In this study we investigated the correlation of the Plasminogen Activator Inhibitor 1 (PAI-I). which is the specific inhibitor of uPA and which seems to be important for tumour formation. with prognosis in breast cancer. PAI-1 antigen levels were measured in cytosols of 268 primary breast cancers. In 205 cases we correlated the PAI-1 status (cut-off value: 1 ng/mg) with the clinical outcome. Furthermore- we investigated PAI-1 antigen levels in 10 benign breast tumours and 33 metastases. PAI-1 levels were significantly higher in primary carcinomas (median value: 0,62 ng/mg. range: 0 to 30,7) than in benign tumours (median value: 0 ng/mg, range: 0 to 0.1) and metastases showed elevated levels (median value: 1.05 ng/mg, rangt;: 0 to 7.8) in comparison to the primary lumours (Kruskal-Wallis test: p < 0.05). We found that the PAI-1 status correlaled significantly with early disease recurrence (Mantel-Test p = 0.0069) and overall survival (Mantel-Tesl p = 0.0121). After a median followup of 32 months (range 2-58). 36%. of patients with PAI-1 anligen levels ≥ 1 ng/mg (n = 72) showed an early relapse and 24% died. whereas only 19% of patients with PAI-1 antigen levels < 1 ng/mg (n= 133) relapsed and 9% died within the study period. A mullivariate analysis revealed that in our study population PAI-1 is not an independent prognostic factor. According to our findings PAI-1 seems to be involved in the formation of extracellular matrix in primary carcinomas and metastases and is related to poor prognosis in breast cancer.

    >