Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(4): 225-227
DOI: 10.1055/s-2007-1023004
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akut exazerbierter Lupus erythematodes - Differentialdiagnose eines HELLP-Syndroms

Acute Exacerbated Lupus Erythematosus - Differential Diagnosis of a HELLP SyndromeM. C. Caminada1 , A. Ahr1 , I. Scharrer2 , A. Scharl1 , M. Kaufmann1
  • 1Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der J. W. Goethe Universität zu Frankfurt/M.
  • 2Zentrum der Inneren Medizin - Medizinische Klinik I der J. W. Goethe-Universität zu Frankfurt/M.
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Das HELLP-Syndrom wurde erstmalig unter diesem Synonym von Weinstein 1982 beschrieben. Die klassischen klinischen und laborchemischen Parameter können sowohl isoliert als auch in Kombination auftreten. Nach der Erstbeschreibung des Syndroms nahm die Diagnostik des HELLP- Syndroms deutlich zu. Retrospektiv wurden Schwangere auch fälschlicherweise unter dieser Diagnose therapiert. Differential- diagnostisch kommen hier neben anderen schwangerschaftsspezifischen Veränderungen insbesondere internistische Erkrankungen in Betracht. Wir berichten von einer 23jährigen I.Gravida in der rechnerisch 33 + 2 SSW. welche mit der Diagnose HELLP-Syndrom in unser Zentrum verlegt und wegen eines pathologischen CTGs notfallmälßig sektioniert wurde. Postpartal konnte durch klinische und laborchemische Untersuchungen die Diagnose eines schwangerschaftsbedingten, reaktivierten systemischen Lupus erythematodes gestellt werden.

Abstract

The term HELLP-syndrome was inaugurated by Weinstein in 1982 and is characterised by the following trias in patients with pregnancy-induced hypertonia (PIH): haemolysis. elevated liver enzymes, low platelets. In recent years cases of “incomplete” HELLP-syndrome have been reported which lack some of the symptoms. With increasing awareness of this disease among obstetricians the reported incidence is increasing. Undoubtedly some patients are misclassified as having HELLP-syndrome and consequently receive inadequate therapy. Other pregnancy-induced alterations or selected diseases in internal medicine may mimick symptoms of HELLP-syndrome. To stress the necessity for considering differential diagnoses in patients with HELLP-syndrome, we report on the following clinical observation. A 23-year old patient was referred to our hospital under diagnosis of HELLP-syndrome during her 33 + 2nd week of gestation. Because of a pathologic cardiotocogram and urgent C-section was performed. After birth the patient was diagnosed of having a systemic Lupus erythematosus which was aggravated during pregnancy.

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