Geburtshilfe Frauenheilkd 1993; 53(8): 568-573
DOI: 10.1055/s-2007-1022936
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bakterielle Keimbesiedelung des Uterus im Wochenbett

Bacterial Invasion of the Uterus in the Lying-In PeriodW. Henrich1 , J. Wagner2 , J. W. Dudenhausen1
  • 1Abteilung für Geburtsmedizin (Leiter: Prof. Dr. J. W. Dudenhausen, Geschf. Direktor: Prof. Dr. W. Lichtenegger)
  • 2Institut für med. Mikrobiologie und Infektionsimmunologie (Leiter: Prof. Dr. H. Hahn)
  • Universitätsklinikum Rudolf Virchow der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde das bakteriologische Keimspektrum des Uterus innerhalb der ersten 3 Tage post partum analysiert. Bei 80 asymptomatischen Wöchnerinnen (70 × Z. n. Spontangeburt und 10 × Z.n. vaginal-operativer Entbindung) wurden von der Ektozervix und aus dem Cavum uteri Keimabstriche entnommen. Letzteres gelang mit Hilfe eines Endometriumkatheters mit Führungshülse. 47 von 70 Wöchnerinnen nach Spontangeburt und 1 von 10 Patientinnen nach vaginal- operativer Entbindung, wiesen bei der gezielten Entnahme aus dem Uteruskavum keine bakterielle Besiedelung auf. Nach pränataler prophylaktischer Antibiotikagabe konnte signifikant seltener ein Keimnachweis erbracht werden (p<0,05). Bei Wöchnerinnen mit Z.n. Zervixpriming mit PGE2 und Fetalblutanalysen sub partu wurden hingegen signifikant häufiger intrauterine Keime nachgewiesen (p < 0,05). Im Gegensatz zum Kavumabstrich waren sämtliche ektozervikalen Abstriche positiv. In 13 von 23 der Fälle mit positivem intrauterinem Keimnachweis wurde ein Unterschied im Keimspektrum zum parallel abgenommenen Zervixabstrich gefunden. Weitere geburtshifliche Faktoren wiesen einen Einfluß auf die Keimbesiedelung auf. Die Abstrichentnahme erfolgte in allen Fällen komplikationslos und es wurden keine Infektionen im weiteren Wochenbettverlauf beobachtet.

Abstract

In a prospective study the spectrum of bacteriological organisms in the uterus was analysed within the first 3 days post partum. Smears were taken from the ectocervix and from the cavum uteri from 80 asymptomatic puerperae (70 had delivered spontaneously and 10 had had a vaginal-operative delivery). The smears were achieved using an endometrium catheter with a pilot cap. After the specialised sampling had been undertaken, in 47 of the 70 patients with spontaneous delivery and in 1 of the patients with operative delivery, no bacterial invasion was found in the cavum uteri. After prophylactic administration of antiobiotics prenatally, bacterial organisms were found significantly less often (p <0.05). On the other hand, intrauterine bacterial organisms were found significantly more frequently in patients who had had cervix priming with PGE2 and where foetal blood analysis had been performed sub partu (p < 0.05). Contrary to the smears from the cavum uteri, all ectocervical smears were positive. In 13 of 23 cases with positive proof of intrauterine bacterial organisms, a difference was found in the bacteriological spectrum compared with the parallel cervical smear taken. Further obstetrical factors play a role in influencing the bacterial invasion, however, there were no complications in any of the cases due to the smears being taken and no infections were observed during the rest of the lying-in period.

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