Aktuelle Neurologie 1989; 16(3): 73-77
DOI: 10.1055/s-2007-1020585
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Behandlung von Parkinsonpatienten mit L-Dopa - Wirkungsfluktuation mittels subkutanen Apomorphingaben

Treatment of Parkinson Patients with Motor Fluctuations by Intermittent Subcutaneous Apomorphine AdministrationW. Poewe1 , B. Kleedorfer1 , F. Gerstenbrand1 , W.H. Oertel2
  • 1Universitätsklinik für Neurologie (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. F. Gerstenbrand)
  • 2Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Brandt) Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilian-Universität, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

12 Parkinsonpatienten mit Wirkungsfluktuationen („on-off”-Oszillationen) unter L-Dopa-Therapie wurden mit intermittierenden subkutanen Apomorphingaben mittels Pen-ject über einen mittleren Zeitraum von 6,5 Monaten behandelt. In allen Fällen waren die „on-off”-Oszillationen gegenüber konventionellen Therapiemaßnahmen refraktär geblieben. Alle Patienten sprachen gut auf subkutane Apomorphingaben an und es kam zu einer Reduktion der mittleren kumulativen „off”-Zeit pro Tag von 4,8 auf 2,1 Stunden. In 6 Fällen bestanden an „off”-Phasen gekoppelte dystone Krämpfe („off-period-dystonia”), die ebenfalls zuverlässig innerhalb von 5-15 Minuten nach einer Apomorphindosis zu unterbrechen waren. Die mittlere Bolusdosis betrug 4,0 (2,5-7,0) mg und die mittlere Tagesdosis 9,6 (5-15) mg Apomorphin. Die Wirkungsdauer einer Einzelinjektion lag zwischen 1,0 und 2,5 Stunden. Zwei Patienten mußten im Verlauf wegen zunehmend komplexer Fluktuationen auf eine kontinuierliche Apomorphinadministration mittels Minipumpen umgestellt werden. Alle Behandelten blieben frei von hepatischen oder renalen Nebenwirkungen und es kam in keinem Fall zu psychiatrischen Komplikationen. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen die intermittierende oder kontinuierliche subkutane Apomorphinadministration als eine sichere und gut wirksame Therapieform für Parkinsonpatienten mit refraktären „on-off”-Oszillationen. Bis zu einer offiziellen Zulassung von Apomorphin für die Parkinsontherapie sollte diese Behandlungsform jedoch nur an Spezialabteilungen eingeleitet werden.

Summary

12 patients with fluctuating Parkinson's disease were treated with intermittent administration of amorphine via pen-jects over a mean follow-up period of 6.5 months. All had on-off-oscillations refractory to conventional treatment and responded well to subcutaneous apomorphine with a mean reduction of total daily hours „off” from 4.8 to 2.1 hours. Off-period dystonia was present in 6 and could be reliably interrupted within 5-15 minutes following apomorphine administration. The mean bolus dose of apomorphine was 4.0 (2.5-7.0) mg with a mean daily dose of 9.6 (5-15) mg. Clinical effects from a single injection lasted from 1.0 to 2.5 hours. Two patients eventually required continuous subcutaneous apomorphine treatment via minipumps because of increasingly complex motor swings.

The drug was well tolerated without evidence of hepatic or renal dysfunction and without any psychiatric complications. From this series intermittent or continuous subcutaneous apomorphine appears to be a safe and reliable therapy for Parkinson patients with refractory on-off oscillations. Until the drug's official approval and registration for the therapy of Parkinson's disease such treatment should be initiated in specialised units.

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