Laryngorhinootologie 1986; 65(11): 652-654
DOI: 10.1055/s-2007-1008056
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die knorpelige Schiefnase im Niemandsland zwischen Fachdisziplinen*

(Gedanken und Betrachtungen aus der rhinochirurgischen Praxis)The Cartilaginous Twisted Nose in a No-Man's Land Between the Specialist DisciplinesK. Fritz
  • Wien
* Herrn Prof. Dr. K. Burian zum 65. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Operation der knorpeligen Schiefnase als Erweiterung der Septumoperation auf die äußere Nase ist nicht allgemein und in dem Maße in das Lehrprogramm der Rhinologie integriert, als dies die tägliche Praxis erforderte. Die Plastische Chirurgie (in ihrem Selbstbild als polyvalent für alle „Plastischen” Indikationen zuständiges Fach) hat sich die Chirurgie der inneren Nase, eine wesentliche Komponente der Schiefnasenoperation, bisher nicht im gebotenen Ausmaß erschlossen.

Summary

The surgery of the cartilaginous twisted nose as an extension of septal surgery into the external nose is not as generally integrated in the teaching programme of rhinology as daily practice would require. On the other hand, plastic surgery - considering itself as a speciality of its own - has not yet entered into the full complexity of inner nose surgery, a major component of twisted nose correction.

    >