Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1985; 20(4): 193-199
DOI: 10.1055/s-2007-1003110
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Simulationsstudie zur Plexus-coeliacus-Blockade anhand computertomographischer Bilder

The Coeliac Plexus Block using Bridenbaugh's Technique. A Simulation Study with CT ImagesW. Tolksdorf1 , M. Schmitt1 , A. Wetzel2 , P. Singer2
  • 1Institut für Anästhesiologie und Reanimation (Direktor: Prof. Dr. med. H. Lutz) und
  • 2Institut für Klinische Radiologie an der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. M. Georgi)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von CT-Untersuchungsbildern bei 50 Patienten mit Verdacht auf Oberbauchtumoren wird eine Technik entwickelt und dargestellt, mit deren Hilfe die blinde Punktion des Plexus coeliacus nach Bridenbaugh simuliert wird.

Die Simulationsstudie ergibt folgende Fehlpunktionen: Spinalnerv, Aorta, Aortawand, Leber, Niere, Pankreas, Lymphome. Die Gesamt-Komplikationsquote beträgt 41 %.

Die Bedeutung der Plexus coeliacus-Blockade zur Therapie chronischer Schmerzzustände wird dargestellt. Anhand der Literatur ebenso wie der vorliegenden Ergebnisse wird vorgeschlagen, die Blindpunktionstechnik aufgrund häufig zu erwartender Komplikationen zugunsten CT- oder ultraschallgesteuerter Techniken überall dort zu verlassen, wo die Voraussetzungen hierfür gegeben sind.

Summary

To determine possible risks of the blind approach to the coeliac plexus, a method for simulating Bridenbaugh's ”blind” coeliac plexus block by CT slices and scoutviews was employed. This mathematical simulation of the blind approach to the coeliac plexus was applied to CT images of 50 patients suspected of upper abdominal tumours. This simulation revealed that the following organs would have been punctured inadvertently: Spinal nerves, liver, kidney, aorta, aortic wall, pancreas, lymphomas. The total percentage of misdirected punctures according to this simulation would have been 41 %.

The importance of the coeliac plexus block in patients with chronic pain is stressed. Literature studies and the results of the present study indicate that CT-guided or ultrasound-guided techniques should be preferred in coeliac plexus block whenever the facilities are available.

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