Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(1): 57-59
DOI: 10.1055/s-2007-1001526
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mechanomyographie und Elektromyographie -zwei konkurrierende Methoden der Relaxometrie unter Verwendung von Vecuronium

Mechanomyography and Electromyography - Two Competing Methods of Relaxometry using VecuroniumH. Mellinghoff, C. Diefenbach, S. Arhelger, W. Buzello
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Köln (Direktor Prof. Dr. W. Buzello)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die eingeführte Referenzmethode zur quantitativen Beurteilung der neuromuskulären Übertragung ist die Registrierung des evozierten Mechanomyogramms (MMG). Das evozierte Elektromyogramm (EMG) ist eine einfacher zu handhabende alternative Methode. Mit Erstellung einer individuellen kumulativen Dosis-Wirkungs-Beziehung für Vecuronium bei 20 Patienten unter simultaner Messung von EMG und MMG wurde die Aussagefähigkeit beider Methoden miteinander verglichen. Das MMG erwies sich gegenüber dem EMG als empfindlicher in der Erfassung geringer Grade neuromuskulärer Blockade in der Erholungsphase. Bei der kumulativen 90 % blockierenden Dosis, der Wirkdauer und der Erholungszeit waren keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Methoden feststellbar. Die Ergebnisse entsprechen den Mitteilungen anderer Autoren. Die elektromyographische Untersuchung der neuromuskulären Blockade ist somit ein geeignetes Verfahren für den klinischen Normalfall, jedoch nicht unbedingt für abnorme Bedingungen wie neuromuskuläre Krankheiten und Hypothermie.

Summary

The recording of the evoked twitch tension has been the established reference method to quantitate neuromuscular blockade. The evoked compound electromyogram has been introduced later as a clinically more convenient alternative. We compared both methods in 20 patients in whom cumulative dose response curves of vecuronium and the time constants of weaning neuromuscular blockade were determined. The evoked twitch tension was slightly more sensitive in detecting residual neuromuscular blockade than the EMG. No significant differences between the two methods were found in the cumulative 90 % blocking dose, the duration of block and the recovery time (25 %-75 %). These results are in agreement with communications of previous authors using different nondepolarising muscle relaxants. In the absence of abnormal conditions such as neuromuscular disorders and hypothermia, recording of evoked electromyography is a clinically satisfactory method to quantitate neuromuscular blockade.

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