Zentralbl Chir 2006; 131 - P69
DOI: 10.1055/s-2006-944402

Endarteriektomie der A. carotis des alten Menschen

B Luther 1
  • 1Klinikum Krefeld, Klinik für Gefäßchirurgie Krefeld

Einleitung: Bei stetig steigender Lebenserwartung ist die kritische Indikationsstellung zur desobliterativen Carotischirurgie beim alten Menschen zunehmend gefordert. Geht die Rekonstruktion der ACI beim über 80-Jährigen mit einer höheren Morbidität und Letalität einher und muss sie somit zurückhaltend indiziert werden?

Patienten: Im Zeitraum vom 01/2004 bis 12/2005 wurden in unserer Klinik 283 Patienten elektiv einer Carotisdesobliteration zugeführt. Es erfolgte eine retrospektive Analyse der perioperativen Mortalität und Morbidität der über 80-Jährigen im Vergleich zur jüngeren Patientengruppe.

Ergebnisse: Bei insgesamt 283 Patienten mit Rekonstruktion der ACI betrug der Anteil der über 80-Jährigen 16,2%. Die Gesamtmortalität betrug 0,4% (1 Lungenembolie). Perioperative neurologische Symptome traten bei 3 Patienten (1,0%) auf. Kardiopulmonale Komplikationen traten in 10 Fällen (3,5%) auf. Lokale Komplikationen traten 14 mal (5%) auf. Bei den Patienten >80 Jahre lag die Mortalität bei 0%, die Schlaganfallrate bei 2,2% (1 Patient), die Rate der kardiopulmonalen Komplikationen bei 10%, und lokale Komplikationen traten 10% auf.

Diskussion: Die Desobliteration der Carotis bei alten Menschen stellt eine sichere Therapie dar. Die perioperativen Komplikationen unterscheiden sich nicht von jüngeren Altersgruppen. Bei eingeschränkter Lebenserwartung stellt das Vermeiden eines invalidisierenden Schlaganfalls in dieser Altersgruppe einen wesentlichen Faktor zum Erhalt der Lebensqualität dar.