Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A191
DOI: 10.1055/s-2006-943916

Systemische subklinische Inflammation bei Typ-2-Diabetikern mit diabetischem Fußsyndrom – RANTES als protektiver Faktor?

B Rose 1, C Weigelt 1, DI Shin 1, G Friese 1, T Othman 1, U Poschen 1, K Röhrig 1, W Koenig 2, S Martin 1
  • 1Deutsches Diabetes-Zentrum, Deutsche Diabetes-Klinik, Düsseldorf, Germany
  • 2Abteilung Innere Medizin II – Kardiologie, Medizinische Universitätsklinik, Ulm, Germany

Fragestellung: Das diabetische Fußsyndrom (DFS) geht mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität einher und ist meist mit einer Neuropathie oder einer arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) assoziiert. Ein Zusammenhang mit Immunparametern wurde bisher nicht beschrieben. Im Rahmen dieses Projektes sollte deshalb der Zusammenhang mit einer chronischen subklinischen Inflammation bei Typ-2 Diabetikern ohne und mit DFS analysiert werden.

Methoden: 180 Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden in die Studie eingeschlossen, 65 Patienten (29 Frauen, 36 Männer) mit einem diabetischen Fußsyndrom (Wagner Stadium 0–4) sowie 115 Patienten (49 Frauen, 66 Männer) ohne ein diabetisches Fußsyndrom. Bei Aufnahme und im Verlauf erfolgten Blutentnahmen zur Analyse der Immunparameter. Es wurden die systemischen Spiegel der Zytokine RANTES, IL-6 und MIF im Serum mittels hochsensitivem ELISA und zusätzlich die Akut-Phase-Proteine CRP und Fibrinogen im Plasma analysiert.

Ergebnisse: Bei Patienten mit DFS lagen signifikant erhöhte Serumspiegel von IL-6 (11,1 vs. 3,9 pg/ml), CRP (11,1 vs. 2,6mg/l), MIF (8,9 vs. 4,8 ng/ml) und Fibrinogen (5,2 vs. 3,8g/l) vor, die mit dem Schweregrad des Fußulkus nach Wagner korrelierten (IL-6: r=0,47, p<0,001; CRP: r=0,41, p<0,01; Fibrinogen: r=0,28, p<0,05; MIF: r=0,38, p<0,01). Die Serumspiegel von RANTES waren dagegen beim DFS erniedrigt (67,8 vs. 93,1 ng/ml, p<0,001) und unabhängig von der Schwere der Fußläsion (Wagner-Stadium und Infektionsgrad) sowie von den bekannten Risikofaktoren pAVK oder Neuropathie. Analysen der Verlaufsuntersuchungen zeigten, dass die RANTES-Spiegel trotz klinischer Besserung des Fußulkus erniedrigt blieben.

Schlussfolgerung: Patienten mit DFS zeigen eine differentielle Immunaktivierung im Vergleich zu diabetischen Kontrollen ohne DFS. Im Unterschied zu anderen Immunparametern war RANTES bei Patienten mit DFS konstant erniedrigt und unabhängig von klassischen Risikoparametern. Damit sind niedrige RANTES-Spiegel möglicherweise ein Risikofaktor für das Auftreten eines DFS.