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DOI: 10.1055/s-2005-923097
Atosiban und Fenoterol bei der vorzeitigen Wehentätigkeit – eine prospektive, offen randomisierte, multizentrische Vergleichsstudie
Atosiban ist ein selektiver Oxytocin-Rezeptorenantagonist, der seit kurzem zur Therapie der vorzeitigen Wehentätigkeit verfügbar ist. Da in Deutschland Fenoterol das i.v-Standardtherapeutikum ist, sollte prospektiv, offen randomisiert bundesweit multizentrisch Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit verglichen werden.
In 5 Zentren wurden 120 Patientinnen rekrutiert. Die Zusammensetzung der beiden Gruppen war vergleichbar.
Die Responderraten bzgl. Verhinderung der Geburt binnen 48h (7d) waren in beiden Gruppen mit 84% (65%) gleich, allerdings benötigten 36% der Atosiban-Patientinnen keine erneute tokolyt. Therapie (27% unter Fenoterol).
In Hinblick auf die Arzneitmittelsicherheit unterschieden sich die Substanzen signifikant (19% vs. 81%; p<0,0001; insbes. Tachykardie, Palpitationen, Dyspnoe, aber auch Vertigo, Kopfschmerzen und Übelkeit).
Die neonatalen Outcome-Parameter waren wiederum vergleichbar (Gewicht, SSW bei Therapiebeginn und Geburt, NS-art. pH).
Bei tokolytischer Äquieffektivität ist die maternale Sicherheit unter Therapie mit Atosiban deutlich höher.