Pneumologie 2005; 59 - P64
DOI: 10.1055/s-2005-864569

Phase-I-Studie zur Ermittlung der maximal tolerablen Dosis (MTD) von Gemcitabin, Carboplatin und Irinotecan bei unvorbehandelten Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom (Extensive Disease)

B Wagner 1, C Kortsik 1, K Deisenberger 1
  • 1Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, St. Hildegardis-Krankenhaus, Katholisches Klinikum, Mainz

Ziel: Ermittlung der maximal tolerablen Dosis (MTD) von Gemcitabin, Carboplatin und Irinotecan bei unvorbehandelten Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom (Extensive Disease).

Methodik: Zur Dosisfindung wurden pro Dosisstufe jeweils Kohorten von 3 oder 4 Patienten behandelt. Begonnen wurde mit einer Dosis von 800mg/m2 KÖF Gemcitabin (Tag 1, 8), 40mg/m2 Irinotecan (Tag 1, 8) und Carboplatin AUC 4 (Tag 1). Bei einer Zykluslänge von 21 Tagen waren 6 Zyklen vorgesehen. Das Verfahren zur Dosisfindung folgte einem komplexen Algorithmus, dem das Auftreten von Toxizitäten CTC Grad 4 während des ersten Zyklus zugrunde lag.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 22 Patienten (15 m, 7 w, Durchschnittsalter 65J.) in 6 Dosis-stufen behandelt. 10 Patienten erhielten alle 6 Zyklen, bei 12 Patienten wurde die Therapie vorzeitig abgebrochen. Während des ersten Zyklus trat nur eine für die Dosisfindung relevante Toxizität Grad 4 (Diarrhoen) auf. Im Verlauf kam es bei 15 Patienten (68%) zu einer Leukopenie Grad 3, 7 Patienten erlitten eine Thrombopenie Grad 3 (32%). Leuko- oder Thrombopenien Grad 4 wurden nicht registriert. Diarrhoen traten bei 10 Patienten (45%) auf. Die objektive Ansprechrate (CR und PR) betrug 64%. Die mediane Überlebensrate lag bei 8,9 Monaten. 5 Patienten verstarben während der Therapie (2x Tumorblutung, 1x Sepsis, 1x Herzinsuffizienz, 1x plötzlicher Herztod).

Schlussfolgerung: Die Kombination von Gemcitabin, Irinotecan und Carboplatin beim klein-zelligen Bronchialkarzinom ist wirksam. Die Anzahl der Todesfälle während der Therapie und die im Verhältnis hohe hämatologische Toxizität war Anlaß, die Studie vorzeitig abzu-brechen. Das Ziel, die maximal tolerable Dosis (MTD) für Gemcitabin, Irinotecan und Carbo-platin zu definieren, wurde nicht erreicht.