Psychother Psychosom Med Psychol 2005; 55 - P_082
DOI: 10.1055/s-2005-863518

Diagnose und Verlaufsbeurteilung depressiver Störungen mit einem 2-Item Screener: Validität und Änderungssensitivität des PHQ-2 – Validität und Änderungssensitivität eines 2-Item Screeners für depressive Störungen (PHQ-2)

B Löwe 1, K Kroenke 2, K Gräfe 1
  • 1Abteilung für Allgemeine Klinische und Psychosomatische Medizin, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg
  • 2Regenstrief Institute, Indianapolis, USA

Depressivität ist ein zentrales Outcome-Kriterium klinischer Studien. Bekommen Patienten im klinischen Setting mehrere Outcome-Instrumente zur Beantwortung vorgelegt, so müssen diese kurz, valide und änderungssensitiv sein. Diese Studie untersucht die Validität und Änderungssensitivität der 2-Item-Version des Depressionsmoduls aus dem Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-2).

Die Konstruktvalidität des PHQ-2 wurde an einer Stichprobe von 1619 ambulanten internistischen und allgemeinmedizinischen Patienten (43±14 Jahre, 64% weiblich) untersucht. Hierzu wurden die Ergebnisse des PHQ-2 mit Ergebnissen von vier längeren Selbstbeurteilungsskalen verglichen (HADS, PHQ-9, SF-12, WBI-5). Die Kriteriumsvalidität des PHQ-2 wurde in Hinblick auf das Strukturierte Klinische Interview für DSM-IV (SKID-I) an einer Teilstichprobe von 520 Patienten bestimmt. Zur Beurteilung der Änderungssensitivität wurde eine prospektive Verlaufsuntersuchung an 167 Patienten durchgeführt, wobei das SKID-I zu beiden Messzeitpunkten durchgeführt wurde.

In Bezug auf die SKID-Diagnose „Major Depression“ erreichte der PHQ-2 eine Sensitivität von 87% und eine Spezifität von 78%. Hinsichtlich „aller depressiver Störungen“ betrug die Sensitivität 79% und die Spezifität 86%. Der PHQ-2 korrelierte hoch mit allen anderen Selbstbeurteilungsskalen (r=0,67 bis r=0,87). Beim Vergleich der ROC-Kurven zeigte sich kein relevanter Unterschied in der diagnostischen Treffsicherheit der Selbstbeurteilungsskalen. Die Punktwerte des PHQ-2 bildeten den Verlauf depressiver Störungen in den drei Verlaufsgruppen mit gebessertem, unverändertem und verschlechtertem Verlauf adäquat ab.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung belegen, dass der PHQ-2 valide und änderungssensitiv ist. Der PHQ-2 kann im Rahmen von klinischen Studien zum Screening auf depressive Störungen, zur Beurteilung der Depressionsschwere und zum Monitoring des Verlaufs depressiver Störungen verwendet werden.