Zentralbl Chir 2005; 130(1): 80-83
DOI: 10.1055/s-2005-836292
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Primäre Pyomyositis der Obturatormuskulatur

Primary Obturator PyomyositisK. Koudela1 , V. Treska1 , J. Koudelova1 , K. Koudela1
  • 1Klinik für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Chirurgische Klinik, Medizinische Fakultät der Karls-Universität und Universitätskrankenhaus Pilzen
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel der Arbeit war es, auf die Möglichkeit des Auftretens einer schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Erkrankung, der primären Pyomyositis der Musculi obturatorii aufmerksam zu machen. Methodik: Die Autoren beschreiben zwei Fälle (einen 11-jährigen Jungen und eine 47-jährige Frau) mit primärer Pyomyositis der Musculi obturatorii in der Tschechischen Republik und konzentrieren sich dabei auf die Bestimmung der wichtigsten klinischen Symptome sowie auf die für die Diagnosestellung unerlässlichen bildgebenden Verfahren. Ergebnisse: Für die Diagnosestellung sind wiederholte klinische Untersuchungen, das Vorhandensein der Symptomtrias (Hüftgelenkschmerz, Hinken, Fieber), positive Entzündungsmarker und vor allem der Nachweis einer Pyomyositis mittels CT oder MR, ausschlaggebend. Diskussion: Die Behandlung einer Pyomyositis muss rechtzeitig aufgenommen werden und erfolgt durch Bettruhe und die Verabreichung von Antibiotika. Bei der Bildung eines Abszesses ist ein chirurgischer Eingriff unbedingt notwendig, der entweder in einer perkutanen Punktion des Abszesses oder in einer Inzision, Spülung und Verabreichung von Antibiotika besteht. Wird der Abszess der Musculi obturatorii nicht rechtzeitig erkannt und die Therapie verzögert eingeleitet, können schwerwiegende Komplikationen, ein septischer Schock oder manchmal sogar der Tod die Folge sein.

Abstract

Background: The main objective of our work was to draw attention to the possible occurrence of a serious and life-threatening illness, primary pyomyositis of the obturator muscles in countries with a mild climate, and to establish basic diagnostic criteria for the illness, including differential diagnostics, and to propose a treatment method. Methods: The authors describe two cases (a boy of 11 and a woman aged 47 years) with the occurrence of primary pyomyositis of the obturator muscles in the Czech Republic and they focus on the most important clinical symptoms and imaging methods necessary for the establishment of the diagnosis. Results: Repeated clinical examinations are important for the establishment of the diagnosis, particularly the presence of the symptom triad (pain in the hip joint, limping, febrile state), positive inflammatory markers and, first and foremost, the demonstration of pyomyositis on CT or MR. Differential diagnosis must also consider inflammatory diseases of the locomotor system (coxitis, sacroiliitis, osteomyelitis), of the digestive tract (Crohn's disease, a tumour, an obturator hernia) and of the urogenital system (gonorrhoea). Conclusion: The therapy of pyomyositis must be initiated in time by bed rest and administration of antibiotics and, if an abscess develops, surgical intervention is unconditionally necessary, consisting either in percutaneous abscess puncture or incision, perfusion, and application of antibiotics. The failure to diagnose an abscess of the obturator muscles and late therapy can result in serious complications, septic shock and death.

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Dr. MU Doc. Karel KoudelaCSC. 

Pod Strazi 47

32322 Pilzen

Tschechische Republik

Email: koudela@fnplzen.cz

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