Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208 - 120
DOI: 10.1055/s-2004-829325

Beeinflussung der Expression surfactant-assoziierter Proteine durch rekombinantes SP-C Surfactant in einem Tiermodell für RDS

T Hanfstingl 1, D Rawer 1, A Hilgendorff 1, J Leick 1, C Ruppert 1, I Reiss 1, L Gortner 1
  • 1Universitätsklinik Gießen (Gießen, Deutschland)

Fragestellung: Die Surfactantbehandung des neonatalen Atemnotsyndroms (RDS) hat sich als Therapiestandard etabliert. In der vorliegenden Studie wurden Früheffekte einer Behandlung mit einem rekombinanten SP-C Surfactant (rSP-C SF) auf die mRNA Expression und Proteinkonzentration der surfactantassoziierten Proteine SP-B und SP-C in einem Tiermodell für das RDS in Abhängigkeit vom positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) untersucht.

Methodik: Kaninchenfeten wurden am 27. Tag der Gestation per Sectio frühzeitig entbunden, tracheotomiert und in die folgenden Gruppen randomisiert: i) Kontrollgruppe (NaCl 0,9%); ii) rSP-C SF (intratrachealer i.t. Bolus, 100mg/kg KG), iii) bovines SF (i.t. Bolus, 100mg/kg KG). Die Ventilation der Kaninchenfeten aller Behandlungsgruppen erfolgte unter Beatmung mit einem PEEP von i) 0 bzw. ii) 0,3 kPa, die weiteren Beatmungsvariablen blieben im Beobachtungszeitraum konstant (PIP 3,5 kPa; Frequenz 30 Atemzüge/min; I:E 1:1; FiO2 100%). Die dynamische Compliance (Cdyn), das Atemzugvolumen (AZV) und das DP (PIP-PEEP) wurden für die Gesamtbeatmungszeit (30 Minuten) bestimmt. Aus Homogenat des rechten Lungenlappens wurde mittels Real-time PCR (delta-delta-Ct-Methode, Housekeeping Gene 18S und Beta-Actin) die mRNA-Expression von SP-B und -C bestimmt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels ein- und zweifaktorieller Varianzanalyse (ANOVA).

Ergebnisse: Cdyn, AZV und DP verbesserten sich signifikant in der mit rSP-C SF behandelten Gruppe unter einer Beatmung mit 0,3 kPa PEEP im Vergleich zur Kontrollgruppe (p<0,05). Die Applikation von rSP-C SF und bovinem SF beeinflusste die mRNA Expression von SP-B und SP-C im Beobachtungszeitraum nicht signifikant. Unter einer Beatmung mit 0,3 kPa PEEP zeigte sich eine signifikant niedrigere die SP-C mRNA Expression (p<0,02). Die SP-B Proteinkonzentrationen sind in den Behandlungsgruppen nicht signifikant verändert.

Schlussfolgerung: Die Stabilisation des Surfactantfilms durch eine PEEP-Beatmung könnte eine notwendige Bedingung für die Behandlung des neonatalen RDS mit rSP-C SF darstellen. Die verminderte SP-C mRNA Expression unter PEEP-Beatmung könnte hierbei auf einen veränderten SF Metabolismus bei protektiven Beatmungsstrategien hinweisen.