Pneumologie 2004; 58 - V135
DOI: 10.1055/s-2004-819652

Wirksamkeit von Tiotropium (Spiriva®) bei verschiedenen Schweregraden der COPD

KM Beeh 1, J Beier 1, R Buhl 1, P Stark-Lorenzen 2, F Gerken 3, N Metzdorf 3
  • 1Universitätsklinik, III. Med. Klinik, Pneumologie, Mainz
  • 2Pfizer GmbH, Karlsruhe
  • 3Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Ingelheim

Einleitung: Eine dreimonatige Studie prüfte die Wirksamkeit von Tiotropium (Tio) bei verschiedenen COPD-Schweregraden.

Methodik: In eine randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte Studie wurden 1838 COPD-Patienten (FEV1/FVC<70%, FEV1≤70% Soll; Alter≥40J.;≥10 Packungsj.) verschiedener Schweregrade (nach ATS) eingeschlossen und der Einfluss von Tio auf Lungenfunktion und Exazerbationen über 12 Wochen untersucht. Die Reversibilität der Patienten nach 200l'g Ipratropium+200l'g Fenoterol betrug 7,9±7,5% v. Soll (MW±SD).

Ergebnisse: 1639 Patienten (1236 Tio, 403 Plaz.) wurden randomisiert. Tio führte nach 12 Wochen Behandlung zu einem signifikanten Anstieg sowohl der „trough FEV1-Werte“ (24h nach letzter Inhalation, +79±17ml vs. Plaz. (adjustierter MW±SE), p<0,0001), als auch der Werte 2h nach Tio-Inhalation (+128119ml vs. Plaz., p<0,0001). FVC und IVC wurden entsprechend gebessert. Unter Tio liessen sich bei allen Schweregraden, insbesondere aber bei leichter COPD (FEV1≥50–70%) deutliche Verbesserungen nachweisen (trough FEV1 +113±29ml vs. Plaz., p<0,0001; 2h post-Inhalation +181±33ml vs. Plaz., p<0,0001). Zusätzlich wurde durch Tio die Zahl der Patienten mit Exazerbationen signifikant reduziert (Plaz. 19,9%, Tio 14,6%; p=0,0151). Die Anzahl unerwünschter Ereignisse lag auf Plazeboniveau.

Schlussfolgerung: Tiotropium 18µg 1xtäglich führt zu einer langanhaltenden Besserung der Lungenfunktion und Reduktion von Exazerbationen bei COPD-Patienten aller Schweregrade.