NOTARZT 2004; 20(4): 125-132
DOI: 10.1055/s-2003-815018
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zeitpunkte und Zeitabschnitte zur Beschreibung der Struktur- und Prozessqualität im organisatorischen Rettungsablauf

Points of Time and Periods for the Analysis of Process Quality in the Organisational Operating SequenceJ.  Hinkelbein1 , J.  Gröschel2 , H.  Krieter1
  • 1Institut für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. K. van Ackern), Geschäftsbereich Notfall- und Akutmedizin, Universitätsklinikum Mannheim, Mannheim
  • 2Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (Chefarzt: Prof. Dr. R. Klose), Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik, Ludwigshafen-Oggersheim
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Publication Date:
23 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Qualitätsmanagement und gesetzliche Vorgaben erfordern eine zeitbasierte Auswertung von Notarzteinsätzen in Deutschland. Mit dem „Utstein Style” existieren internationale Empfehlungen zur Einsatzdokumentation bei Notfallpatienten. Ursprünglich bezogen sich diese Empfehlungen auf die Dokumentation von präklinischen Reanimationen. Inzwischen wurden zusätzlich Empfehlungen für die präklinische und die innerklinische kardiopulmonale Reanimation sowie für Traumapatienten verabschiedet. In Deutschland haben sich bisher Begriffsdefinitionen nicht einheitlich durchgesetzt, sodass schwer gegeneinander abgrenzbare Definitionen und unterschiedliche Begriffe für Zeitpunkte und Zeitabschnitte (Zeitintervalle) zu Schwierigkeiten bei der Analyse und Auswertung von Notarzteinsätzen führen. Zwar existieren von Fachorganisationen Stellungnahmen zur Definition, diese sind aber leider nicht einheitlich oder verbindlich. Für Analysen zur Strukturqualität ist beispielsweise die Einhaltung der Hilfsfrist von herausragender Bedeutung. So ist die regelmäßige Einhaltung einer möglichst kurzen Hilfsfrist von der Mehrzahl der Bundesländer durch Gesetz, Verordnung oder Plan vorgegeben. Allerdings ist die Hilfsfrist in den meisten Bundesländern unterschiedlich definiert (Beginn- und Endzeitpunkt) - zudem existieren unterschiedliche Benennungen und variierende Vorgaben für deren Einhaltung. Die vorliegende Arbeit gibt zeitbasierte Definitionen wieder und zeigt Uneinheitlichkeiten auf.

Abstract

The requirements of quality management and legal regulations in Germany claim a time-based analysis of the emergency medical system. The „Utstein style” provides international recommendations for the documentation of emergencies. Initially these recommendations referred to the documentation of out-of-hospital cardiac arrest. Meanwhile additional recommendations for the documentation of in-hospital and paediatric cardiac arrests and the treatment of trauma-patients have also been published. Up to now no uniform definitions for periods or points of time do exist in Germany, so that different definitions lead to difficulties in analyzing and evaluating the emergency medical system. Although some recommendations from different organisations do exist, unfortunately these definitions are different to each other, too. One indicator for structural quality is the time from the „call for help” until the arrival of professionals on scene (i. e. „Hilfsfrist”). Legal regulations endorse certain limits (e. g. arrival in 95 % of cases within a given time span). Because those definitions vary among the federal states in Germany, the data is difficult to compare. This paper summarizes the definitions currently used and explains the underlying concepts.

Literatur

  • 1 Allen M R. The Utstein guidelines.  Med J Aust. 1991;  155 430-431
  • 2 Bundesärztekammer .Grundlagen und Grundsätze zur Weiterentwicklung der Rettungsdienste und der notfallmedizinischen Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland. http://www.baek.de
  • 3 Bundesgerichtshof .Zur Amtspflicht einer Kassenärztlichen Vereinigung, aufgrund ihres Sicherstellungsauftrages die zum Einsatz mit Notarztwagen im Rahmen des Rettungsdienstes erforderlichen Notärzte zur Verfügung zu stellen. BGH. Urteil vom 12. November 1992: Az. III ZR 178/91 1992
  • 4 Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND) e. V. . Stellungnahme zur Hilfsfrist im Rettungsdienst (Notfallrettung).  Der Notarzt. 2001;  17 A33-A34 oder http://www.band-online.de
  • 5 Cummins R O, Chamberlain D A, Abramson N S, Allen M, Baskett P, Becker L, Bossaert L, Delooz H, Dick W, Eisenberg M. Recommended guidelines for uniform reporting of data from out-of-hospital cardiac arrest: The Utstein Style.  Ann Emerg Med. 1991;  20 861-874
  • 6 Cummins R O, Chamberlain D A, Abramson N S, Allen M, Baskett P J, Becker L, Bossaert L, Delooz H H, Dick W F, Eisenberg M S. Recommended guidelines for uniform reporting of data from out-of-hospital cardiac arrest: The Utstein Style.  Circulation. 1991;  84 960-975
  • 7 Cummins R O, Chamberlain D, Hazinski M F, Nadkarni V, Kloeck W, Kramer E, Becker L, Robertson C, Koster R, Zaritsky A, Bossaert L, Ornato J P, Callanan V, Allen M, Stehen P, Connolly B, Sanders A, Idris A, Cobbe S. Recommended Guidelines for Reviewing, Reporting, and Conducting Research on In-Hospital Resuscitation: The In-Hospital „Utstein Style”.  Circulation. 1997;  95 2213-2239
  • 8 Dick W F, Baskett P JF, Grande C, Delooz H, Kloeck W, Lackner C, Lipp M, Mauritz W, Nerlich M, Nicholl J, Nolan J, Oakley P, Parr M, Seekamp A, Soreide E, Stehen P A, Camp L van, Wolcke B, Yates D. Recommendations for uniform reporting of Data following major trauma - the Utstein style. International Trauma Anaesthesia and Critical Care Society (ITACCS) initiative.  Br J Anaesth. 2000;  84 818-819
  • 9 Friedrich H J, Messelken M. Der minimale Notarztdatensatz (MIND).  Der Notarzt. 1996;  12 186-190
  • 10 Gröschel J, Philipp F, Skonetzki S, Genzwürker H, Wetter T, Ellinger K. Automated Speech Recognition for Time Recording in Out-of-Hospital Emergency Medicine.  Resuscitation. 2004;  60 205-212
  • 11 Hinkelbein J. Analyse zur Qualität und Aussagekraft der Daten von Heidelberger Notarzteinsätzen - Gesamtübersicht und prognostische Bedeutung für drei Akutkrankheitsbilder des Jahres 1997. Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg; Medizinische Dissertation 2002
  • 12 Lüttgen R, Mendel F. Handbuch des Rettungswesens. Aachen; Mendel 2001
  • 13 Messelken M, Schlechtriemen T. Der minimale Notarztdatensatz MIND2.  Notfall & Rettungsmedizin. 2003;  6 189-192
  • 14 Messelken M, Dirks B. Zentrale Auswertung von Notarzteinsätzen im Rahmen externer Qualitätssicherung. Ein Pilotprojekt der agswn in Baden-Württemberg.  Notfall & Rettungsmedizin. 2001;  4 408-415
  • 15 Schmiedel R. Mensch und Sicherheit:. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg) Leistungen des Rettungsdienstes 1996/97. Bremerhaven; Wirtschaftsverlag NW 1998
  • 16 Swanson R W. Recommended guidelines for uniform reporting of data on out-of-hospital cardiac arrest: The „Utstein style”.  Can Med Ass J. 1991;  145 407-410
  • 17 Task Force of Representatives from the European Resuscitation Council, American Heart Association, Heart and Stroke Foundation of Canada, Australian Resuscitation Council . Recommended guidelines for uniform reporting of data from out-of-hospital cardiac arrest: The Utstein Style.  Resuscitation. 1991;  22 1-26
  • 18 Zaritsky A, Nadkarni V, Hazinski M F, Foltin G, Quan L, Wright J, Fiser D, Zideman D, O'Malley P, Chameides L, Cummins R O. Recommended Guidelines for Uniform Reporting of Pediatric Advanced Life Support: The Pediatric Utstein Style.  Circulation. 1995;  92 2006-2017

Dr. med. Jochen Hinkelbein

Institut für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin · Universitätsklinikum Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3

68167 Mannheim

Email: jochen.hinkelbein@anaes.ma.uni-heidelberg.de

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