Zentralbl Chir 2003; 128(5): 396-400
DOI: 10.1055/s-2003-40035
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pankreaskopfkarzinom, Papillenkarzinom, Zystadenokarzinom - Unterschiedliche Entitäten und unterschiedliche Ergebnisse

Carcinoma of the pancreas head, papilla Vateri, and cystadenocarcinoma - different biologic entities and different resultsC. Gebhardt1 , J. Köhler1 , C. Jurowich1
  • 1Klinik für Abdominal-, Thorax- und Endokrine Chirurgie, Klinikum Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2003 (online)

Zusammenfassung

In den Jahren 1986 - 1995 behandelten wir 337 Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas, 45 Papillenkarzinome sowie 11 Patienten mit muzinösem Zystadenokarzinom des Pankreas (-1997). Die Untersuchung der Prognosefaktoren ergab neben der Frage des Lymphknotenbefalls beim duktalen Adenokarzinom einen signifikanten bzw. hochsignifikanten Einfluss der Lymph- und hämangiosis carcinomatosa, des Tumorgradings sowie der Tumorgröße über 2 cm. Bei gleichem LK-Status fand sich bei den Papillenkarzinomen eine deutlich bessere kumulative Überlebensrate. Dies belegt die Aussage, dass es sich um unterschiedliche Krankheitsentitäten handelt mit differentem biologischen Verhalten. Trotz der weiterhin schlechten Therapieergebnisse in der Behandlung des Pankreaskarzinoms darf dies nicht zu therapeutischem Nihilismus führen. In der Gruppe der nicht-duktalen Pankreaskarzinome, die immerhin etwa 15 % aller Pankreastumoren ausmacht, kann die chirurgische Therapie bei hoher Resektionsrate eine gute Heilungschance versprechen. Die histologische Diagnosesicherung ist deshalb bei allen neoplastischen Pankreasläsionen anzustreben.

Abstract

Between 1986-1995 we operated 337 patients with ductal adenocarcinoma of the pancreas, 45 cases of carcinoma of the papilla of Vater and 11 patients with cystadenocarcinoma of the pancreas. The evaluation of prognostic factors showed the influence of lymph node invasion. Furthermore we saw a significant influence of lymph- and haemangiosis carcinomatosa, of tumor-grading and tumor-size. The carcinoma of the papilla showed a better 5-year survival even in nodal-positive patients - this as a result of a different biological behaviour. We think that - instead of missing improvement of cure in ductal adenocarcinoma over the past decade - there is no place for therapeutic nihilism especially in non-ductal cancer, which represents almost 15 % of all pancreatic neoplasms.

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Prof. Dr. Ch. Gebhardt

Klinik für Abdominal-, Thorax- und Endokrine Chirurgie · Klinikum Nürnberg

Prof. Ernst-Nathan-Straße 1

90419 Nürnberg

Phone: 09 11/3 98-29 79

Fax: 09 11/3 98-21 93

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