Psychiatr Prax 2003; 30(1): 37-39
DOI: 10.1055/s-2003-36625
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zwangsstörung nach Schädel-Hirn-Trauma: Diagnostik und Therapie

Compulsive-Obsessive Disorder After Severe Head Trauma: Diagnosis and TreatmentKatarina  Stengler-Wenzke1 , Ulrich  Müller1 , Gabi  Matthes-von-Cramon2
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Universität Leipzig
  • 2Tagesklinik für kognitive Neurologie, Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Ein 18-jähriger Mann erlitt durch einen Autounfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit ausgedehnten intrazerebralen Verletzungen. Acht Monate nach einer neurologisch-neuropsychologischen Rehabilitation stellte sich der Patient mit klinisch relevanten Zwangshandlungen und -gedanken sowie mit gestörtem Impulsverhalten in der Sprechstunde für Zwangserkrankungen unserer Klinik vor. Unter der Behandlung mit einem Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI, Fluoxetin) kam es zu einer klinischen Besserung mit deutlicher Symptomremission. Das Auftreten von Zwangssymptomen nach traumatischer Hirnschädigung, insbesondere nach frontalen Läsionen, wurde bislang nur selten beschrieben. In der vorliegenden Kasuistik werden klinische Phänomenologie, neuropsychologische Funktionsstörungen, bildgebende Diagnostik und therapeutische Maßnahmen referiert. Die dargestellten Zusammenhänge der traumatischen Frontalhirnläsionen und Zwangssymptome mit Interventionen im Serotoninsystem erweitern die neurobiologischen Hypothesen der Zwangserkrankung.

Abstract

An 18-year-old man suffered a severe head trauma from a car accident. Eight months later the patient had a good general state of health. But at this time he was referred to our psychiatric hospital and he reported increased checking compulsions and aggressive obsessions. In addition there was increased impulsivity. The patient was treated with an selective-serotonin-reuptake-inhibitor (SSRI) and showed a clinical response. Obsessive-compulsive disorder (OCD) has rarely been described after traumatic brain injury. Clinical symptoms, neuropsychological dysfunctions, brain imaging and therapy are illustrated. The represented connections of the frontal brain lesions and OCD-symptoms with interventions in the serotonin system support the neurobiological hypotheses of the obsessive-compulsive disorder.

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Dr. med. Katarina Stengler-Wenzke

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie · Universität Leipzig

Johannisallee 20

04317 Leipzig

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