Gesundheitswesen 2021; 83(08/09): 694
DOI: 10.1055/s-0041-1732095
Donnerstag 23.09.2021
Vorträge

Die Befragung LISA II – Lebensqualität, Interessen und Selbstständigkeit im Alter – eine Befragung im Bezirk Mitte von Berlin

J Butler
1   Bezirksamt Mitte von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit, Berlin, Deutschland
› Author Affiliations
 

Einleitung In der LISA II-Studie wurde 2019 eine Befragung der über 60-jährigen Bevölkerung im Bezirk Berlin-Mitte durchgeführt. Hierbei ging es u.a. darum, fundierte Daten für die Gestaltung von Angeboten für diese Bevölkerungsgruppe sowie für eine Schwerpunktsetzung im Fachgebiet „Gesundheit im Alter“ zu erhalten.

Methoden Neben Fragen zur Gesundheit, zur Inanspruchnahme gesundheitlicher Versorgung sowie zur Lebenssituation, enthielt der Fragebogen auch standardisierte Instrumente, um gesundheitsbezogene Lebensqualität, soziale Unterstützung, Selbstwirksamkeit, riskantes Trinkverhalten sowie das Depressionsrisiko zu messen. Die Befragten bekamen außerdem eine Liste alltäglicher Aktivitäten zum Ankreuzen. Aus der Häufigkeit neun aktiver Tätigkeiten wurde ein Bewegungsindex gebildet.

Die Fragebögen und Anschreiben wurden an eine ca. 7.000 der über 60-Jährigen im Bezirk verschickt (eine 10-prozentigen randomisierte Stichprobe) – zusammen mit einem Rückumschlag. Die Unterlagen wurden in 5 Fremdsprachen übersetzt, die gezielt mitgeschickt wurden.

Ergebnisse Die 1592 Rückläufe stellten ein relativ gutes Abbild unserer älteren Bevölkerung dar. Es zeigte sich eine klare Verbindung zwischen der selbst eingeschätzten Begehbarkeit der Nachbarschaft und der Häufigkeit der körperlichen Aktivität der Befragten. Körperlich aktive Befragte waren wiederum weniger häufig übergewichtig, litten seltener an Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen und wiesen ein geringeres Depressionsrisiko auf.

Fazit In der Befragung älterer Menschen erwies sich eine Tätigkeitsliste als gute Möglichkeit, das Aktivitätsniveau der Befragten zu messen. Körperlich aktive Befragte waren „gesünder“ als weniger Aktive. Die Begehbarkeit der Nachbarschaft korrelierte positiv mit dem Aktivitätsniveau der Befragten.



Publication History

Article published online:
02 September 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany