Pneumologie 2018; 72(S 01): S81
DOI: 10.1055/s-0037-1619334
Sektion 7 – Klinische Pneumologie
Posterbegehung – Titel: Kasuistiken I
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Morbus Niemann-Pick Typ B – Eine seltene lysosomale Speichererkrankung – Ein Patientenfall mit pulmonaler Beteiligung

M Wiese
1   Lungenabteilung; Asklepios Klinikum Harburg
,
S Schwarz
1   Lungenabteilung; Asklepios Klinikum Harburg
,
AC Muntau
2   Zentrum für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin; Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin; Universitätsklinikum Eppendorf
,
R Santer
2   Zentrum für Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin; Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin; Universitätsklinikum Eppendorf
,
D Niemeyer
1   Lungenabteilung; Asklepios Klinikum Harburg
,
C Petermann
1   Lungenabteilung; Asklepios Klinikum Harburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 February 2018 (online)

 

Einleitung:

Morbus Niemann-Pick ist eine autosomal-rezessiv vererbte Lipidspeichererkrankung mit insgesamt vier Typen (A-D). Die Genmutation ist für Typ A und B auf dem Chromosom 11p15.1 – 4 (ASM-Gen, SMPD) lokalisiert. Morbus Niemann-Pick Typ B weist eine verminderte Aktivität der Sphingomyelinase auf, so dass Sphingomyelin und Cholesterol aus den LDL-Proteinen nicht ausreichend abgebaut werden und es zu einer Akkumulation der Lipide in den Lysosomen führt. Die Lipidablagerungen finden sich vor allem in der Milz und Leber (Hepatosplenomegalie), Augen (kirschroter Makulafleck), Lunge, Knochenmark und geringfügig im ZNS. Die Lungenbeteiligung geht u.a. mit einer restriktiven Funktionsstörung, verminderter Diffusionskapazität und charakteristischen „Schaumzellen“ in der BAL einher. Im HRCT zeigt sich das Bild einer interstitiellen Lungenerkrankung mit Verdickung der Interlobärsepten, des Interstitiums mit retikulonodulärer Zeichnungsvermehrung und Milchglastrübungen.

Patientenfall:

Ein 18-jähriger Patient wurde nach einem stumpfen Bauchtrauma mit V.a. interstitielle Lungenerkrankung unklarer Genese bei uns vorgestellt. Seit der Geburt ist eine asymptomatische Hepatosplenomegalie bekannt. Im Folgenden bestätigte sich der Verdacht einer interstitiellen Lungenerkrankung mit schwerer restriktiven Funktionsstörung und vermindertem Gastransfer. Die BAL war nicht wegweisend, histologisch wurde der Verdacht auf eine lysosomale Speichererkrankung gestellt. Die weitere Diagnostik erfolgte in der Uniklinik Hamburg Eppendorf. Dort wurde neben der verminderten Aktivität der Sphingomyelinase, molekulargenetisch bei Homozygotie für SMPD c 416T>C (p.L139P) Morbus Niemann-Pick Typ B gesichert.

Zusammenfassung:

Die seltene Erkrankung Morbus Niemann Pick Typ B (NPB) gehört zur Familie der lysosomalen Speichererkrankungen und hat einen vergleichsweise milden Verlauf mit geringer neurodegenerativen Beteiligung. Die Lebenserwartung bei NPB ist nur mäßig eingeschränkt. Die Lungenbeteiligung führt durch alveoläre Infiltrationen zur Hypoxämie, Restriktion, rezidivierenden Bronchopneumonien und Cor pulmonale. Eine Therapie ist aktuell nicht etabliert. Versuche an Mäusen zeigten, dass eine Knochenmarkstransplantation für NPB eine Therapiemöglichkeit bieten kann.