Diabetologie und Stoffwechsel 2017; 12(S 01): S1-S84
DOI: 10.1055/s-0037-1601808
Poster: *Poster + Kurzpräsentation
Pädiatrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Depression and Diabetes Control Trial (DCCT): Baseline-Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie zur Behandlung von Diabetespatienten mit erhöhten affektiven Symptomen und suboptimaler glykämischer Kontrolle

A Schmitt
1   Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Bad Mergentheim, Germany
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD), München-Neuherberg, Germany
,
A Reimer
1   Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Bad Mergentheim, Germany
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD), München-Neuherberg, Germany
,
N Hermanns
1   Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Bad Mergentheim, Germany
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD), München-Neuherberg, Germany
,
D Ehrmann
1   Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Bad Mergentheim, Germany
,
T Haak
1   Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Bad Mergentheim, Germany
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B Kulzer
1   Forschungsinstitut der Diabetes-Akademie Bad Mergentheim (FIDAM), Diabetes Zentrum Mergentheim (DZM), Bad Mergentheim, Germany
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD), München-Neuherberg, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
05 May 2017 (online)

 

Fragestellung:

Depressivität und diabetesspezifische Belastungen sind häufige Begleiterscheinungen bei Diabetes und assoziiert mit reduzierter Selbstbehandlungsadhärenz sowie geringerer glykämischer Kontrolle. Daher wird angenommen, dass bei Diabetespatienten mit hohen Depressions- und Diabetesbelastungswerten sowie hyperglykämischer Blutzuckereinstellung spezifische Behandlungsmaßnahmen sowohl Stimmung als auch glykämische Kontrolle positiv beeinflussen. Diese Hypothese wird innerhalb der DDCT-Studie untersucht, deren Baseline-Ergebnisse hier dargestellt werden.

Methodik:

Die DDCT-Studie ist eine randomisiert-kontrollierte Studie, welche die Effekte einer kognitiv-behavioralen Gruppenbehandlung für Diabetespatienten mit hoher Depressivität und/oder hoher Diabetesbelastung sowie hohem HbA1c-Wert in einem 12-Monats-Follow-Up untersucht. Getestet wird die Hypothese, dass die Behandlung größere Verbesserungen hinsichtlich HbA1c-Wert (Primäroutcome) und Stimmungsvariablen (Sekundäroutcomes) hervorruft als Diabetes-“care-as-usual“. Von 01/2016 bis 02/2017 wurden im DZM Patienten von 18 – 70 Jahren hinsichtlich Depressivität (CES-D≥16), Diabetesbelastung (PAID≥40) sowie HbA1c-Wert (> 7,5%) gescreent. Teilnahmegeeignete/-willige Patienten wurden randomisiert.

Ergebnisse:

1929 Patienten wurden gescreent, 695/36,0% zeigten einen positiven Screeningbefund (CES-D≥16/PAID≥40 und HbA1c> 7,5%). Davon waren 235/33,8% nicht teilnahmegeeignet (Ausschlusskriterien), 214/30,8% konnten nicht teilnehmen (Zeit/Organisation) und 52/7,5% verweigerten. 194/27,9% willigten ein und wurden randomisiert (59% weiblich; Alter 45 ± 14J.; 66,5% Typ-1-Diabetes; Diabetesdauer 16 ± 10J.). Die mittleren CES-D-, PAID- und HbA1c-Werte der Studienteilnehmer betrugen 24 ± 11, 40 ± 20 und 9,3 ± 1,4% und lagen signifikant höher als in der Klinikpopulation (16 ± 12, 30 ± 19, 8,7 ± 1,9%; alle p< 0,001). 98 Personen wurden der Behandlungsgruppe zugewiesen, 96 der Kontrollgruppe; signifikante Gruppenunterschiede zeigten sich nicht (alle p≥028).

Schlussfolgerungen:

Die Ergebnisse zeigen, dass die DDCT-Studienteilnehmer signifikant höhere Depressions- und Diabetesbelastungswerte sowie höhere HbA1c-Werte haben als die Gesamtpopulation in der Tertiärversorgung. Die Patientenrekrutierung und Randomisierung der DDCT-Studie sind als erfolgreich zu bewerten.

Unterstützt vom Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD).