Z Gastroenterol 2016; 54 - KV002
DOI: 10.1055/s-0036-1586781

Defektdeckung nach radikaler perianaler Resektion mittels fascio-lipo-cutanem V-Y-Lappen: Risikoarmer Eingriff mit guten Ergebnissen

S Hasenhütl 1, D Evtimova 1, B Renz 1, T Schiergens 1, M Burian 1, R Ladurner 1, J Werner 1, A Kleespies 1
  • 1Klinikum der Universität München, Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, München, Deutschland

Einleitung: Die radikale Resektion perianaler Präkanzerosen stellt aufgrund großer Substanzdefekte eine Herausforderung an die plastische Deckung dar. Im Gegensatz zur Rektumexstiraption ist der Primärverschluss des Perineums nicht möglich und ein Erhalt der analen Sensibilität und Kontinenz primäres Ziel.

Ziele/Methodik: Retrospektive Analyse einer Fallserie und Darstellung der eigenen chirurgischen Technik.

Ergebnisse: In einem 3-Jahreszeitraum wurden fünf Patienten (m: 4, w: 1) radikal reseziert. Indikationen waren Acne inversa, M. Paget, Condylomata acuminata mit verrukösem Karzinom, Buschke-Löwenstein Tumor und Fournier'sche Gangrän. In vier Fällen gingen multiple multimodalen Therapieansätze voran. Zwei Patienten präsentierten sich mit fistulierender Beteiligung des Harntrakts. In allen Fällen erfolgte nach protektiver Stomaanlage die radikale perianale Exzision (Haut, Subcutis, ischiorectales Fett) unter Schonung von Sphinkterapparat, Rektumstumpf und sensiblem Anoderm. Nach intermittierender Vakuumtherapie wurde mittels uni- oder bilateralen fascio-lipo-cutanem Verschiebelappen (gluteale V-Y-Plastik) eine spannungsfreie, Defektdeckung erzielt. In zwei Fällen erfolgte zugleich die Rekonstruktion des Harntrakts mittels freier Mundschleimhaut und M. gracilis-Lappen. Die Wundheilung erfolgte unter vorübergehender Immobilisation und i.v. Antibiose in allen Fällen primär. Ein Patient entwickelte eine unkomplizierte Analkanalstenose, eine Stoma-Rückverlagerung wurde bislang bei zwei Patienten mit ausreichender Kontinenz durchgeführt.

Abb. 1: Defektdeckung nach perinealer Condylomresektion

Schlussfolgerung: Im Gegensatz zur Mesh-graft Plastik bietet der uni- und bilaterale fascio-lipo-cutane V-Y Lappen aufgrund der symmetrischen anatomischen Strukturen des Perineums eine funktionelle, sensible und ästhetisch ansprechende Defektdeckung mit weitgehendem Erhalt der Anogenitalfunktion. Die perioperative Morbidität ist gering und die Zufriedenheit der Patienten ist hoch.