Rofo 2016; 188 - WISS201_6
DOI: 10.1055/s-0036-1581480

Mikrowellenablation von primären und sekundären Lebertumoren: Evaluation mittels Echtzeit-gestützter räumlicher Energiekontrolle zur Erzielung einer kugelförmigen Ablationszone

T Vogl 1, L Basten 2, B Panahi 2, N Naguib 2, N Nour-Eldin 3
  • 1Uniklinik Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt a.M.
  • 2Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frankfurt
  • 3Universitätsklinikum Frankfurt, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie

Zielsetzung:

Evaluation der Leistung eines neuen Mikrowellenablationssystems mit Echtzeit-gestützer Energiekontrolle (Thermosphere™ Technology) zur Therapie von primären und sekundären Lebertumoren im Hinblick auf Erzielung einer kugelförmigen Ablationszone.

Material und Methodik:

Retrospektiv eingeschlossen in diese Studie wurden 67 Patienten (34 Männer, 33 Frauen; Durchschnittsalter 60,5 Jahre; Bereich 31 – 83) mit 76 Lebertumoren, die im Zeitraum von Juli 2014 bis September 2015 76 Sitzungen mit Mikrowellenablation (MWA) mit Thermosphere™ Technology unterlaufen haben. Zur Bewertung der Kugelförmigkeit der Ablationszone wurde in den MRT-Serien 24 Stunden nach der Intervention folgendes Schema angewendet: Für jeden einzelnen transversalen und longitudinalen Anschnitt der Ablationszone wurden Länge, Breite und deren Verhältnis ausgemessen. Vom Mittelwert dieser Seitenverhältnisse pro Ablationszone wurde die Abweichung vom Zielwert 1.0 (entsprechend einer Kugel) berechnet.

Ergebnisse:

Technischer Erfolg hinsichtlich einer A0-Ablation wurde bei einer Komplikationsrate von 2.63% (2/76) in 100% (76/76) der Fälle erreicht. Die aufgetretenen Komplikationen waren ein Pleuraerguss und ein minimaler Leberabszess. Für die dreidimensionalen Ausmessungen ergab sich ein Median für die Abweichung vom Zielwert 1,0 von 0,145 (Mittelwert: 0,159; 25. Perzentile: 0,104, 75. Perzentile: 0,195). Die lokale Tumorkontrolle lag bei 97,4% (2/76).

Schlussfolgerungen:

MWA von primären und sekundären Lebertumoren mit Echtzeit-gestützter Energiekontrolle erzielt im Großteil der Behandlungen eine nahezu kugelförmige Ablationszone bei für MWA-Therapie vergleichbaren Erfolgs- und Komplikationsraten.