Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P229
DOI: 10.1055/s-0036-1580976

Die errechnete Kreatinin-Clearance nach der CKD-EPI-Formel korreliert gut mit 24-h-Sammelurin unterschätzt diese jedoch systematisch – Untersuchung von Routinedaten bei Patienten mit Diabetes mellitus

C Kloos 1, N Müller 1, J Anschütz 1, F Klein 1, K Burghardt 1, S Schmidt 1, I Schmidt 1, K Boer 2, G Wolf 3, UA Müller 1
  • 1Universitätsklinik Jena/KIM III, Endokrinologie/Stoffwechselkrankheiten, Jena, Germany
  • 2Universitätsklinik Jena, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Jena, Germany
  • 3Universitätsklinik Jena, Jena, Germany

Fragestellung: Die Nierenfunktion bei Diabetes mellitus einzuschätzen, ist wichtig, wenn orale Antidiabetika eingesetzt werden. Wir untersuchten, wie sich die errechnete Kreatinin-Clearance nach CKD-EPI zu der aus 24-h-Sammelurin verhält.

Methodik: Stationäre Patienten mit Diabetes mellitus einer Universitätsklinik, erhielten eine Kreatinin-Clearance aus 24-h-Sammelurin (24hClear) und seit 2013 eine errechnete Clearance nach CKD-EPI-Formel (EPI). Bei 691 Besuchen aus 2014 – 2015 lagen beide Untersuchungen vor. Unplausible Sammelurine (Kreatinin im 24h-Sammelurin < 8,8 und > 22 mmol/24h) wurden ausgeschlossen (n = 268). Korrelation (Kor) erfolgte nach Pearson, der Mittelwertvergleich (MW) mittels T-Test.

Ergebnisse: Analysiert wurden 120 Untersuchungen bei Diabetes mellitus Typ 1 (DM 1), 285 bei Diabetes mellitus Typ 2 (DM 2) und 12 bei pankreoprivem Diabetes mellitus (DMpankr). Die 24hClear lag bei 17,5%(n = 74) im therapeutisch kritischen Bereich (40 – 60 ml/min; DM 1 16%, DM 2 81%, DMpankr 3%). Korrelationen und Mittelwerte lagen wie folgt (EPI (SD) vs. 24hClear (SD) ml/min, Kor (Signifikanzniveau); Signifikanzniveau Mittelwertvergleich): Gesamtgruppe: 62,8 (32,4) vs. 75,1 (37,3), Kor 0,88 (p < 0,001); MW p < 0,001; DM 1: 82,1 (32,2) vs. 94,7 (38,2) Kor 0,83 (p < 0,001); MW p < 0,001; DM 2: 54,1 (29,2) vs. 66,0 (33,8), Kor 0,87 (p < 0,001); MW p < 0,001; DMpankr 75,8 (23,8) vs. 97,1 (26,5), Kor 0,85 (p < 0,001); MW p < 0,001. Bei 20% war EPI ≥24hClear (DM 1 27%; DM 2 18%; DMpankr 0%). In der Regressionsanalyse ist 24hClear negativ mit einer Überschätzung durch EPI assoziiert (p < 0,001).

Schlussfolgerungen: Gemessene und errechnete Kreatinin-Clearance zeigen hohe Korrelation, die zweitere unterschätzt jedoch systematisch (11 (DM 2) bis 21 (pankreopriv) ml/min). Dies könnte dazu führen, dass im Bereich von 40 – 60 ml/min, orale Antidiabetika nicht ordiniert werden, könnte aber auch Komplikationen vorbeugen. Die Differenz bei pankreoprivem Diabetes mellitus rührt von reduzierter Muskelmasse.