Aktuelle Dermatologie 2015; 41 - A24
DOI: 10.1055/s-0035-1558593

Rapid Lump Examination (RLE) – eine neue Methode in der mikroskopisch kontrollierten Chirurgie im Vergleich zu Paraffinschnitten

M Schubert 1, J Bauer 1, F Eberle 1, M Möhrle 1, 2
  • 1Universitäts-Hautklinik, Tübingen
  • 2Praxisklinik – Haut und Venen, Dr. A. Bern und Prof. Dr. M. Möhrle, Tübingen

Einleitung: Aufgrund steigender Inzidenzraten von Hautkrebs besteht die dringende Notwendigkeit für eine schnelle, zuverlässige und kosteneffiziente Therapie. In der mikroskopisch kontrollierten Chirurgie (MKC) werden die lückenlosen Exzisatschnittränder an Gefrier- oder Paraffinschnitten untersucht. Neuere Verfahren sind die ex vivo konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie und optische Kohärenztomografie, welche im Prinzip optische Schnitte erstellen. Im Gegensatz dazu wird bei der „Rapid Lump Examination“ (RLE) das native Tumorgewebe bzw. die Tumorränder unmittelbar mikroskopisch betrachtet. In einer Pilotstudie zeigte die RLE eine hohe Sensitivität und Spezifität.

Material und Methoden: 386 Präparate aus 124 Tumoren von 86 Patienten der Praxisklinik und der Universitäts-Hautklinik Tübingen wurden untersucht. Das Tumorgewebe wurde makroskopisch als „Tübinger Torte“ oder für die „Muffin-Technik“ zugeschnitten. Die nativen Proben wurden nach einem standardisierten 60 sekündigen Färbeprotokoll direkt mit einem Stereomikroskop unter polarisiertem Licht histologisch untersucht. Beim anschließenden Paraffinschnittverfahren konnten die H&E gefärbten Schnitte nach rund 20 Stunden mikroskopisch beurteilt werden.

Ergebnisse: Die RLE-Methode verbrauchte kein Gewebe und führte zu keiner Beeinträchtigung der Qualität der nachfolgenden Paraffinschnitte. Die RLE ließ sich im Ablauf der MKC von ambulanten und stationären Patienten mit Basalzellkarzinomen gut durchführen. Im Vergleich zu Paraffinschnitten zeigte die RLE eine hohe Spezifität (91%) und Sensitivität (76%), der positive Vorhersagewert war 74% und der negative 92%.

Schlussfolgerung: Die RLE ist ein reproduzierbares zuverlässiges Verfahren, welches die MKC von Basalzellkarzinomen beschleunigen kann. H&E-gefärbte Paraffinschnitte sollten als Goldstandard weiterhin durchgeführt werden.