Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P231
DOI: 10.1055/s-0035-1549737

Krankheitsmanagement und Behandlungsmerkmale von 5960 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (T1D): die weltweite TEENS-Studie

T Danne 1, L Laffel 2, C Domenger 3, V Pilorget 4, C Candelas 4, M Phillip 5, C Mazza 6, B Anderson 7, R Hanas 8, S Waldron 9, R Beck 10, C Mathieu 11, F Calvi-Gries 12
  • 1Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover, Germany
  • 2Joslin Diabetes Center, Boston, United States
  • 3Sanofi, Paris, France
  • 4Sanofi, Chilly Mazarin, France
  • 5Schneider Children's Medical Center of Israel, Petah Tikva, Israel
  • 6Hospital de Pediatría J P Garrahan, Buenos Aires, Argentina
  • 7Baylor College of Medicine, Houston, United States
  • 8Gothenburg University, Gothenburg, Sweden
  • 9Hosted by West Midlands Strategic Clinical Network, Birmingham, United Kingdom
  • 10Jaeb Center for Health Research, Tampa, United States
  • 11University Hospitals (UZ), Leuven, Belgium
  • 12AtlanStat, Nantes, France

Hintergrund: TEENS ist aktuell die größte weltweite (20 Länder) Beobachtungsstudie in 8 – 25-jährigen Typ-1-Diabetes (T1D)-Patienten (n = 5960). Hier wird über die Zusammenhänge zwischen Blutzuckerkontrolle und Behandlungsmerkmalen berichtet.

Methoden: 219 Studienzentren erhoben Daten auf der Grundlage von Patienteninterviews, medizinischen Berichten und Befragungen in drei Altersgruppen: 8 – 12 Jahre (Kinder), 13 – 18 Jahre (Jugendliche) und 19 – 25 Jahre (junge Erwachsene). HbA1c wurde einheitlich mittels A1cNow™ (Bayer) gemessen. Die HbA1c-Zielwerte wurden mit < 7,5% für Patienten ≤18 Jahre bzw. mit < 7,0% für Patienten über 18 Jahre festgelegt. Assoziationen zwischen Behandlungsstruktur und Blutzuckerkontrolle wurden mittels logistischer Regression analysiert.

Ergebnisse: Der mittlere HbA1c-Wert betrug 8,5 ± 1,8% wobei insgesamt 28% aller Patienten (Kinder 32%, Jugendliche 29% und Erwachsene 19%) den Zielwert erreichten. Die Erfassung der Kohlenhydratzufuhr und ein Blutzuckermonitoring wurden häufiger von Kindern genutzt und von denjenigen, die das HbA1c-Ziel erreichten. Die Erreichung des HbA1c-Zielwertes war mit folgenden Parametern assoziiert (für alle p ≤0,001): Blutzuckermessung (≥5x/Tag: 1,91 [1,54; 2,37] (Odds Ratio [95% CI]); Verfügbarkeit von Glucagon (1,32 [1,12; 1,55]; Insulinregime (Pumpe oder andere Methoden); Verantwortlicher für die Diabetesschulung (Ernährungsberater oder andere).

Schlussfolgerung: Nur eine Minderheit der jungen Patienten mit Typ-1-Diabetes erreichte das HbA1c-Ziel. Ein intensives Diabetes-Management und die Qualität der Diätberatung waren mit der Erreichung der HbA1c-Zielwerte assoziiert.