Pneumologie 2015; 69 - P249
DOI: 10.1055/s-0035-1544673

The effect of outpatient pulmonary rehabilitation on CAT Score and the new GOLD guidelines Auswirkungen der ambulanten pneumologischen Rehabilitation auf den CAT Score und die neuen GOLD Guidelines

S Falschlehner 1, M Petrovic 1, E Czuchajda 1, B Ott 1, A Forster 1, A Berger 1, M Subhieh 1, D Schindler 1, I Derka 1, RH Zwick 2
  • 1Ambulante Pneumologische Rehabilitation, Therme Wien Med
  • 2Ambulante Pneumologische Rehabilitation, Therme Wien Med; Univ. Klinik für Innere Medizin, Univ. Klinikum Tulln, Karl Landsteiner Privatuniversität

Einleitung: Die ambulante pneumologische Rehabilitation (PR) ist eine essentielle Therapie der COPD. Bis 2013 wurde die COPD anhand der FEV1 in die Stadien GOLD I-IV° gegliedert. Der CAT ermöglicht eine erweiterte Einteilung in die Stadien A-D. Bisher kam es durch PR nicht zur Verbesserung der Stadien I-IV°, da die irreversible Obstruktion und somit die FEV1 durch medikamentöse oder nichtmedikamentöse Maßnahmen nicht beeinflusst wird. In wie weit die ambulante PR Einfluss auf die Verbesserung des CAT und die GOLD Stadien A-D hat, ist noch ungeklärt.

Methodik: In der retrospektiven Kohortenstudie wurden Daten von 187 COPD-Patienten erhoben. Diese absolvierten in der Rehabilitationsphase II eine multidisziplinäre ambulante PR mit 60 Einheiten á 50 Minuten über 6 Wochen und in der Phase III 45, 67,5 bzw. 90 Einheiten über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten.

Ergebnisse: Der CAT verbesserte sich von 15,75 (± 6,88) auf 11,63 (± 6,57) um -4,12 signifikant (p < 0,05). Bei einem MCID von -2 ergibt sich eine hochgradig klinisch relevante Verbesserung. Sowohl in Phase II (16,05 (± 6,52) auf 11,64 (± 6,41); p < 0,05), als auch in Phase III (15,32 (± 7,40) auf 11,6 (± 6,84); p < 0,05) kam es zur Verbesserung des CAT. Außerdem kam es in den COPD-Stadien II-IV (COPD II von 13,94 (± 7,07) auf 10,34 (± 6,38), p < 0,05; COPD III von 15,70 (± 6,54) auf 11,16 (± 6,43), p < 0,05; COPD IV von 20,23 (± 6,56) auf 15,32 (± 6,81), p < 0,05) zu einer signifikanten Verbesserung des CAT. In den COPD GOLD Stadien A-D kam es zu klinisch relevanten Änderungen des CAT. Von 73 Personen im Stadium D zum T1 konnte sich 1 Person in Stadium A, 2 Personen in Stadium B und 21 Personen in Stadium C verbessern. Insgesamt verbesserten 28% der Rehabilitanten ihr Stadium.

Diskussion: Ambulante PR führt bei Patienten mit COPD zur Verbesserung des CAT und der GOLD-Klassifikation A-D. Dies geht mit einer Leistungssteigerung, Symptomreduktion und Lebensqualitätssteigerung einher. Dies könnte eine Verminderung der medikamentösen Therapie zur Folge haben.