Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(44): 2239-2241
DOI: 10.1055/s-0034-1387312
Kasuistik | Case report
Pneumologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patient nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Husten und subfebrilen Temperaturen bei bekannter COPD

Patient with COPD after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation with cough and subfebrile temperature
M. Rau
1   Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Würzburg, Deutschland
,
W. Heinz
1   Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Würzburg, Deutschland
,
A. J. Ullmann
1   Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Würzburg, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

08 May 2014

07 August 2014

Publication Date:
21 October 2014 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Wir berichten über einen 53-jährigen Patienten mit Verschlechterung der pulmonalen Symptome bei bekannter COPD. Eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom lag 21 Monate zurück.

Untersuchungen: Bei negativer Erregerdiagnostik aus Sputum und Rachenspülwasser ließ sich in der diagnostischen Bronchoskopie eine halbe Erdnuss als Fremdkörper im rechten Hauptbronchus bergen.

Therapie und Verlauf: Nach Bergung des Fremdkörpers besserten sich die Symptome sofort.

Folgerung: Verschlechtert sich die pulmonale Symptomatik, sollte auch bei Erwachsenen mit hohem Pneumonierisiko klinisch und diagnostisch eine Fremdkörperaspiration ausgeschlossen werden.

Abstract

History and admission findings: A 53-year-old male presents with progressive cough and subfebrile temperatures with a history of COPD and post one-year allogeneic hematopoietic stem cell transplantation.

Examinations: No pathogenic agent was identified in virological and microbiological diagnostic testings of sputum. At bronchoscopy a half peanut was retrieved from the right main bronchus.

Treatment and course: After recovery of the peanut the patient’s symptoms immediately improved.

Conclusions: Even in adults, with high risk of infectious pneumonia a foreign body aspiration should be considered if pulmonary symptoms worsen.

 
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