Rofo 2012; 184 - VO306_7
DOI: 10.1055/s-0032-1311190

MR-gesteuerte HIFU- (high-intensity focused ultrasound) Ablation von symptomatischen Uterusmyomen mit einem neuen tischintegrierten System: Effektivität, Sicherheit und klinische Resultate

P Hunold 1, T Eckey 1, H Ruhnke 1, MP Beldoch 1, J Bunke 2, A Neumann 1, M Bohlmann 3, J Barkhausen 1
  • 1Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Lübeck
  • 2Philips Medical Systems, Hamburg
  • 3Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Lübeck

Ziele: Die Therapieoptionen bei symptomatischem Uterusmyom umfassten konservative, minimal-invasive und operative Behandlungen. Nun steht mit MR-gesteuertem und HIFU (high-intensity focused ultrasound) eine nicht-invasive Option zur Verfügung.

Ziel der Studie war die Evaluation von Effektivität, Sicherheit und klinischem Outcome der MRgHIFU-Ablation von symptomatischen Uterusmyomen mit einem neu zugelassenen, tischintegriertem System. Methode: In die Studie wurden 16 Pat. (Alter: 40–53J.) mit symptomatischem Uterusmyom eingeschlossen. Die Symptomatik vor Therapie wurde mit dem “transformed symptom severity score” (SSS) erfragt und umfasste hauptsächlich Hypermenorrhoe (83%), Pollakisurie (61%) und Schmerz (39%). Die MRgHIFU erfolgte ambulant mit dem Sonalleve®-System (Philips, 1.5T Achieva) unter real-time Temperaturkontrolle mit Phasenkontrast. Insgesamt wurden 432 ”treatment“ oder ”feedback cells“ appliziert (Sonikation), meistens (73%) mit 8mm Durchmesser und einer Energie/Leistung von 100–140 W (75%). Ablationsvolumen (npv, non-perfused volume), Nebenwirkungen und symptomatischer Behandlungserfolg wurden 1 und 6 Monate nach Behandlung erfasst. Ergebnis: Alle Pat. verließen das Krankenhaus innerhalb 66min. nach Behandlungsende und konnten am nächsten Tag wieder zur Arbeit zurückkehren, in 4 Fällen musste die Behandlung schmerzbedingt vorzeitig beendet werden. Die Dauer pro Sonikation betrug typischerweise (58%) 26–34s, die gesamte reine Behandlungszeit 140±37min. Die erreichte Temperatur innerhalb der Läsionen betrug 63±8°C mit ≥56°C in 89%. In 27 Myomen wurden insgesamt 58 Ablationsvolumina (npv) mit einer Größe von 12±29cm3 kreiert und damit im Schnitt 23±15% des Myomvolumens erfolgreich abladiert. Im Follow-up zeigte sich ein signifikanter Behandlungserfolg im Sinne einer Symptombesserung. Schlussfolgerung: Die nicht-invasive MR-gesteuerte HIFU-Ablation mit dem neu zugelassenen tischintegrierten System ist eine effektive und sichere Option zur Therapie von symptomatischen Uterusmyomen.

Keywords: HIFU, Uterusmyome, MR-gesteuert

Korrespondierender Autor: Hunold P

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

E-Mail: peter.hunold@uksh.de