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DOI: 10.1055/s-0032-1302616
Wirksamkeit von Indacaterol bei COPD ist unabhängig von der Begleittherapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS)
Einleitung:
Indacaterol ist ein einmal täglich inhalativ anzuwendender β2-Agonist und Bronchodilatator bei COPD.
Ziel:
Gesammelte Analyse zur Bestimmung der Wirksamkeit von Indacaterol in COPD-Subgruppen mit oder ohne inhalativen Kortikosteroiden (ICS).
Methode:
Daten von 4088 Patienten mit moderater bis schwerer COPD wurden aus 3 randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit Indacaterol 150 und 300µg einmal täglich, Formoterol 12µg zweimal täglich, Salmeterol 50µg zweimal täglich und Tiotropium (unverblindet) 18µg einmal täglich zusammengefasst: 44% der Patienten nahmen zu Beginn der Studie ICS, 56% verwendeten keine ICS. Endpunkte nach 6 Monaten: trough FEV1, Atemnot (Transition Dyspnoea Index [TDI]) und Lebensqualität (St. George's Respiratory Questionnaire [SGRQ]). Der Anteil der Patienten mit klinisch relevantem Unterschied in TDI und SGRQ wurde als Odd's Ratio (OR) ermittelt.
Ergebnisse:
Unterschiede gegenüber Placebo (n=661 ohne ICS, n=524 mit ICS) (n=1184) (*p<0,05, **p<0,01, ***p≤0,001) bei Patienten ohne ICS („ohne“) oder mit ICS („ICS“) (†p<0,05 vs. Tiotropium, ‡p<0,05 vs. Formoterol, §p<0,05 vs. Salmeterol, ¶p<0,05 vs. Indacaterol 150µg).
Indacaterol 150µg |
Indacaterol 300µg |
Tiotropium |
Formoterol |
Salmeterol |
||
n |
Ohne |
438 |
455 |
270 |
276 |
181 |
ICS |
308 |
398 |
145 |
280 |
152 |
|
Trough FEV1 (ml) |
Ohne |
180***‡§ |
170***‡§ |
140*** |
120*** |
120*** |
ICS |
130***‡§ |
170***†‡§¶ |
120*** |
80*** |
80*** |
|
TDI-Punktzahl |
Ohne |
1,2*** |
1,2*** |
0,8** |
0,9** |
0,6* |
ICS |
0,8*** |
1,4***‡¶ |
1,0*** |
0,6* |
1,2*** |
|
TDI OR |
Ohne |
2,17***† |
2,59***†§ |
1,41 |
2,25*** |
1,47 |
ICS |
1,64** |
2,84***†¶ |
1,64* |
1,88** |
2,19*** |
|
SGRQ-Punktzahl |
Ohne |
–5,4***†‡ |
–3,3***¶ |
–1,7 |
–2,6* |
–3,9*** |
ICS |
–3,0** |
–3,6*** |
–1,7 |
–3,2** |
–4,1** |
|
SGRQ OR |
Ohne |
2,56***†‡ |
1,85*** |
1,33 |
1,51* |
2,10*** |
ICS |
1,37 |
1,43* |
1,28 |
1,55* |
1,50 |
Schlussfolgerung:
Indacaterol verbessert sowohl bei Patienten mit als auch ohne ICS den trough FEV1 und die klinischen Ergebnisse nach 6 Monaten.