Z Gastroenterol 2011; 49 - G2
DOI: 10.1055/s-0031-1284292

Anti-TNF Therapieversager bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zeigen eine Aktivierung des Th9/Th17 Signalwegs

N Nalleweg 1, B Weigmann 1, R Atreya 1, Y Zopf 1, H Neumann 1, C Neufert 1, K Hildner 1, H Kessler 2, T Bernatik 1, A Hartmann 3, C Becker 1, MF Neurath 1, J Mudter 1
  • 1Medizinische Klinik 1, Erlangen, Germany
  • 2Chirurgische Klinik, Erlangen, Germany
  • 3Erlangen, Institut für Pathologie, Erlangen, Germany

Einleitung: Kürzlich wurde eine neue Subpopulation von CD4+ T-Zellen beschrieben, die in der Lage ist, das Zytokin IL-9 zu produzieren. Die Daten zeigen, dass IL-9 in nicht unerheblichem Maße von Th17 Zellen produziert werden kann.

Methodik: Biopsieentnahme (Kolon) bei Pat. mit Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU), mRNA Isolierung, quantitative PCR von TNF, IL-6, IL-9, IL-17, IL-21, IL-22, CCL20, IL-18R1, IL-23R, CXCR3, IRF-4.

Ergebnis: In der Querschnittstudie (CU, n=27, MC, n=21 und Kontrollpatienten, n=9) zeigte sich eine Überexpression der Th17 Zytokine IL-17, 21 und 22 in Abhängigkeit des jeweiligen Entzündungsgrades. IL-9 war bei der Colitis ulcerosa signifikant erhöht im Vergleich zu Kontrollpatienten; bei M. Crohn zeigte sich keine Signifikanz. Signifikant überexprimiert waren ebenfalls IL-17, 21, 22 und CCL20, welches von Th17 Zellen exprimiert wird. Für IL-17 und CCL20 ergab sich eine positive Korrelation (r=0,6) bei MC und CU. Für den IL-23R ergab sich bei CU eine mittlere Korrelation mit IL-17 (r=0,56), nicht jedoch bei MC. Umgekehrt ergab sich für den IL-18R1 bei MC eine positive Korrelation mit IL-17 (r=0,56). Bei den Therapieversagern unter anti-TNF zeigte sich sowohl bei MC als auch bei CU eine signifikant höhere Expression von IL-17. IL-9, IL-21 und IL-22 waren deutlich über exprimiert bei den Therapieversagern im Vergleich zu den Therapieansprechern. In prospektiven Untersuchungen (n=6) zeigte sich bei den Therapieversagern ein signifikanter Anstieg der IL-17 Produktion.

Schlussfolgerung: Der IL-17 Signalweg stellt einen möglichen Escape pathway bei Therapieversagern unter anti-TNF Therapie dar. Möglicherweise unterscheiden sich die Th17 Phänotypen bei MC und CU.