Rofo 2011; 183 - VO222_6
DOI: 10.1055/s-0031-1279249

Pulmonale arterielle Hypertonie: First-Pass Kontrastmittelbolus Kinetik enthält Informationen über RV-Funktion und Remodellierung und Lungenwiderstand

J Vogel-Claussen 1, J Skrok 2, M Shehata 2, CD Claussen 1, P Hassoun 3
  • 1Eberhard Karls Universität Tübingen, Radiologie, Tübingen
  • 2Johns Hopkins University, Radiologie, Baltimore, USA
  • 3Johns Hopkins University, Pulmonologie, Baltimore, USA

Ziele: Prädiktoren für das Überleben der Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) umfassen den RV Herzindex (RVCI), den mittleren pulmonalen arteriellen Druck (mPAP) und den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR), die zuverlässig nur invasiv mittels Rechtsherzkatheter (RHK) zu messen sind. Unsere Hypothese war, dass mittels MRT die First-Pass-Kontrastmittelbolus Kinetik, wie z.B. die Herz-Lungenbolus-Transitzeit (HLT), die Breite des linksventrikulären (LV) Kontrastmittelbolus (full-width half-maximum, FWHM) sowie die LV Time-to-Peak Zeit, direkt mit den genannten invasiv gemessenen Parametern korrelieren. Methode: 61 Probanden wurden eingeschlossen: Bei 32 Patienten mit PAH (mPAP 40 [29–49] mmHg) und 11 Sklerodermie-Patienten ohne PAH (mPAP 17 [15–20] mmHg) wurden RHK und 3T Herz MRT am selben Tag durchgeführt. 18 freiwillige Kontrollen wurden ebenso eingeschlossen. Für die First-Pass Kontrastmittelboluskinetik wurde ein 1:10 verdünnter i.v. Bolus (0.0025mmol/kg) Gadopentetatdimeglumin mit 4ml/s gegeben und über 40 Herzschläge mit einer Gradientenechosequenz im basalen Drittel der Ventrikel in der Kurzachse mit einer zeitlichen Auflösung von einem Herzschlag gemessen. Für die Analyse wurden mittels Regions of Interest (ROIs) im rechten und im linken Ventrikel Zeit-Intensitäts-Kurven generiert und RV-LV HLT, LV FWHM und LV Time-to-Peak berechnet. Ergebnis: RV-LV HLT, LV FWHM und LV Time-to-Peak waren bei PAH-Patienten (8.2s, 8.2s, 4.8s) signifikant höher als bei Nicht-PAH-Patienten (6,5s, p=0,006; 5.0s, p=0,01; 3.6s, p=0,01) und Kontrollpersonen (6.4s, p=0,0003; 5.2s, p=0,0004; 3,2s, p<0,0001). In der linearen Regressionsanalyse, mit PVRI, ventrikulärem-Massen-Index (VMI) und RVCI als Parameter wurden RVCI und VMI als unabhängige Prädiktoren für RV-LV HLT errechnet; PVRI war ein Prädiktor für FWHM und Time-to-Peak. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit PAH, enthält die First-Pass-Bolus-Kinetik wichtige Informationen über die RV-Funktion und den Lungenwiderstand.

Keywords: Pulmonale arterielle Hypertonie, MRT, 1st pass Bolus

Korrespondierender Autor: Vogel-Claussen J

Eberhard Karls Universität Tübingen, Radiologie, Schwabstr. 14, 72074 Tübingen

E-Mail: jclauss1@jhmi.edu