Klin Padiatr 2011; 223 - P050
DOI: 10.1055/s-0031-1273851

Elimination von Myoglobin mit dem HCO 1100-Filter bei einem 2-jährigen Jungen mit traumatischer Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen

O Amon 1, I Gerbig 1, M Kumpf 1, N Heyne 2, M Weitz 1
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
  • 2Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Myoglobin (Molekulargewicht 17.800 Kilodalton (kDa)) kann ein Rhabdomyolyse-assoziertes akutes Nierenversagen durch tubuläre Obstruktion verursachten. Konventionelle Blutreinigungsverfahren (Plasmaaustausch, Hämodialyse und -filtration) sind nicht in der Lage, eine rasche Absenkung eines stark erhöhten Serum-Myoglobinspiegels zu erzielen. Der High cut off-Dialysator HCO 1100 (Gambro) andererseits kann Plasmakomponenten von bis zu 45 kDA eliminieren.

Wir berichten über den ersten erfolgreichen Einsatz eines HCO 1100-Filters bei einem Kind mit Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen.

Ein 2-jähriger Junge war in eine alte Brotteigmaschine geklettert und hatte diese angestellt. Dies führte zu Strangulationstrauma, Quetschung und Frakturen des linken Beins sowie Intimaläsionen beider Nierenarterien. Eine Anurie stellte sich ein. Osteosynthese der Frakturen, Faszienspaltung bei Kompartmentsyndrom und Beseitigung eines Arterienwand-Aneurysmas wurden notwendig.

Bei Beginn einer konventionellen kontinuierlichen veno-venösen Hämodialyse (CVVHD) mit einem 0,3 m² Polyäthersulfon-Filter bestand ein Serum-Myoglobin von 32093µg/L, das in den nächsten 8 Stunden auf 32793µg/L anstieg. Wir führten daher anschliessend eine 12-stündige Dialyse mit einem HCO 1100-Filter (1,1 m² Membranoberfläche) durch. Nach 5 Stunden war das Myoglobin auf 11405, nach 12 Stunden auf 8152µg/L abgefallen. Während konventioneller CVVHD (0,7m² Filter) stieg das Myoglobin wieder auf 8656µg/L. Innerhalb einer zweiten 12-stündliche HCO 1100-Dialyse fiel das Myoglobin auf 2027µg/L. Mit einem dritten Einsatz des HCO 1100-Filters über 12 Stunden wurde an Dialysetag 3 ein Myoglobin-Spiegel von 927µg/L erreicht. Anschliessend wurde ausschliesslich konventionelle CVVHD eingesetzt. Nach anfänglichem Anstieg auf 1555µg/L fiel das Myoglobin über die nächsten 4 Tage auf 71µg/L (Normal–100µg/L). Etwa zur gleichen Zeit kam eine Urinausscheidung wieder in Gang. Während der HCO 1100- Behandlungsperioden musste Humanalbumin substituiert werden.