Laryngorhinootologie 2011; 90(3): 140-143
DOI: 10.1055/s-0030-1267952
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das kindliche Schlafapnoe-Syndrom – Status quo in Diagnostik und Therapie

Obstructive Sleep Apnea Syndrome in Children – Status Quo of Diagnostics and TreatmentA. Dreher1 , T. Braun1 , M. Patscheider1
  • 1Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, München
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Publication Date:
04 March 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Methoden: Die für den Erwachsenen geltenden Kriterien bzgl. Diagnostik und Therapie des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) sind nicht auf Kinder übertragbar. Um einen Überblick über die diesbezügliche Praxis zu erhalten, wurden Schlaflabore, die Kinderableitungen durchführen, bzgl. der eingesetzten Technik der Polysomnografie, der Interpretation deren Ergebnisse und der empfohlenen Therapie des kindlichen OSAS befragt.

Ergebnisse: 17 Schlaflabore nahmen an der Studie teil. Es zeigte sich, dass die einzelnen Schlaflabore in Deutschland unterschiedliche Kriterien bei der Diagnostik des kindlichen OSAS verwenden. Als Therapie des kindlichen OSAS wird am häufigsten eine HNO-chirurgische Operation (75%) eingeleitet.

Schlussfolgerungen: Zur Verbesserung der nationalen und internationalen Vergleichbarkeit der erhobenen Befunde ist es anzustreben, die 2007 gegeben Empfehlungen der American Academy of Sleep Medicine (AASM) zur Durchführung und Auswertung der Polysomnografie im Kindesalter zu übernehmen.

Abstract

Obstructive Sleep Apnea Syndrome in Children – Status Quo of Diagnostics and Treatment

Background and Methods: In the diagnostics and treatment of obstructive sleep apnea syndrome (OSAS), established standards for adults cannot be conferred on children. To get an overview concerning the code of practice, we questioned sleep laboratories performing polysomnographies in children about the used techniques, the interpretation of the results and the recommended therapy of OSAS in children.

Results: 17 sleep laboratories participated in the study. It became evident that the individual German sleep laboratories use different criteria in the diagnostics of OSAS in children. For treating OSAS in children, surgery by an ENT specialist is recommended in most cases (75%).

Conclusions: To enhance national and international comparability of diagnostic findings, adoption of the recommendations of the American Academy of Sleep Medicine (AASM) of 2007 for polysomnographic procedures and scoring is suggested.

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Korrespondenzadresse

Dr. Thomas Braun

Klinikum der Ludwig-Maximilians-

Universität München

Klinik und Poliklinik für

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: thomas.braun@med.uni-muenchen.de

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