Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(5): 473-476
DOI: 10.1055/s-0029-1245352
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nahtlose Cerclage mit Skleratunnelfixation

Sutureless Encircling Band – Clinical ExperienceM. M. Maier1 , N. Feucht1 , C. Winkler von Mohrenfels1 , K. Kotliar1 , E. Fabian2 , C. P. Lohmann1
  • 1Augenklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
  • 2Augencentrum Rosenheim, Augencentrum MVZ, Rosenheim
Further Information

Publication History

Eingegangen: 2.2.2010

Angenommen: 18.3.2010

Publication Date:
02 July 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der Ablatiochirurgie wird eine Cerclage als skleraeindellende Operation bei multiplen Foramina und äquatorialen Degenerationen sowie in Kombination mit einer Vitrektomie bei proliferativer Vitreoretinopathie(PVR)- oder Reablatio eingesetzt. Das Cerclageband wird üblicherweise mit nicht resorbierbaren Fäden fixiert. Methoden: Beschrieben wird eine nahtlose Cerclagefixation mit Skleratunnel in den 4 Quadranten. Nach Operation von 50 konsekutiven Patienten werden unsere Erfahrungen und biomechanischen Berechnungen dieser Fixationstechnik dargestellt. Ergebnisse: Die nahtlose Skleratunnel-fixierte Cerclage zeigt im Vergleich zur konventionellen Nahtfixation folgende Vorteile: Es ist keine Naht notwendig, dadurch wird kein zusätzlicher Fremdkörper eingebracht und eine mögliche Irritation verhindert. Die Skleratunnel sind sicher, schnell und kontrolliert unter dem Mikroskop zu präparieren. Eine Skleratunnelfixation ist besonders vorteilhaft in Kombination mit einer Vitrektomie, lässt sich jedoch bei allen Cerclageindikationen durchführen. Schlussfolgerung: Nach einer kurzen Lernphase ist die Operationszeit bei Skleratunnel-fixierter Cerclage ähnlich kurz wie bei der Nahtfixation. Es besteht eine noch geringere Perforationsgefahr, eine geringere postoperative Reizung sowie eine hohe Patientenzufriedenheit. Die nahtlose Cerclage mit Skleratunnelfixation ist für den Routineeinsatz sehr gut geeignet.

Abstract

Purpose: In cases with multiple retinal breaks and in combination with vitrectomy in eyes with proliferative vitreoretinopathy (PVR) often an encircling band is used for retinal detachment surgery. Usually the encircling band is fixed with non-resorbable sutures. Methods: A fixation method for an encircling band in retinal detachment surgery with one scleral tunnel in each of the 4 quadrants is reported. After 50 consecutive operations on 50 patients, we describe our experience and biomechanical calculations of this fixation technique. Results: In comparison to conventional fixation technique we found the following advantages. No suture is necessary, this means that no additional foreign body can produce irritations. The scleral tunnel is safe and the preparation under the microscope can be performed rapidly and under good control. According to our biomechanical calculations, the same tension of the encircling band produces less myopic shift with this technique. Scleral tunnel fixation is very comfortable in combination with a vitrectomy. Conclusions: After a short learning curve, the operating time is as short as with conventional suture fixation of the encircling band. There is less perforating risk, less irritation and less patient discomfort postoperatively. A sutureless encircling band with scleral tunnel fixation is a very useful operative technique in clinical routine.

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PD Dr. Mathias M. Maier

Augenklinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

Ismaningerstr. 22

81675 München

Phone: ++ 49/89/41 40 23 40

Fax: ++ 49/89/41 40 48 58

Email: M.Maier@lrz.tum.de

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