Gesundheitswesen 2009; 71 - A279
DOI: 10.1055/s-0029-1239329

Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit im Rahmen des Projekts BEO'S

S Liebl 1, C Eichhorn 1, L Bodner 1, U Scholz 1, I Thieme 1, J Reitermayer 1, D Wozniak 1, U Ungerer-Röhrich 1, E Nagel 1
  • 1Institut für Sportwissenschaften, Universität Bayreuth

Hintergrund:

Ziel des Projekts BEO'S (Bewegung und Ernährung an Oberfrankens Schulen) ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten an Grund- und Hauptschulen in Oberfranken zu verbessern. Hierbei werden, im Gegensatz zu anderen Initiativen, keine vorgefertigten Maßnahmen umgesetzt. Stattdessen wird von den individuellen Ressourcen und Rahmenbedingungen der einzelnen Schulen ausgegangen und Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Schulen geplant und umgesetzt.

Ein Indiz für gesundes Bewegungsverhalten sind die Ausprägungen der einzelnen, motorischen Fähigkeiten. Um den beteiligten Schulen Stand und Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler rückspiegeln zu können, wurden Motoriktests an zwei Erhebungszeiträumen erhoben. Die längsschnittliche Erhebung der motorischen Leistungsfähigkeit stellt ein Baustein in der Evaluation des Projekts BEO'S dar.

Methoden:

Um die motorischen Fähigkeiten zu erheben, wurden standardisierte motorische Tests verwendet. Die eingesetzte Testbatterie basiert auf dem Deutschen Motorik Test (DMT 6–18) und dem Motorik-Modul (MoMo). Beim Pretest im Frühjahr 2008 wurden 849 Schüler getestet. Der Posttest wird derzeit durchgeführt und ist noch nicht abgeschlossen. Die Ergebnisse sind eingeschränkt generalisierbar, da es sich durchwegs um Grund- und Hauptschulen aus dem ländlichen Raum handelt.

Ergebnisse:

Da der Posttest bei der Abstract-Erstellung noch nicht abgeschlossen ist, können hier noch keine Ergebnisse beschrieben werden. Das Poster wird jedoch die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit zum Thema haben.

Diskussion:

Die Veränderungen der motorischen Leistungsfähigkeit soll in Zusammenhang mit den Veränderungen im Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Schülerrinnen und Schüler und den Veränderungen der Rahmenbedingungen der BEO'S-Schulen diskutiert werden. Die Veränderungen im Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie in den schulischen Rahmenbedingungen werden als Vortrag für die DGSMP-Jahrestagung eingereicht. Das Poster über die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit stellt eine Grundlage für eine disziplin- und methodenübergreifende Diskussion dar.