Z Geburtshilfe Neonatol 2009; 213 - PO_N_13_05
DOI: 10.1055/s-0029-1223154

Perinataldaten von spontan (NC) vs. iatrogen induzierten (IVF/ICSI) Drillingsgraviditäten in einem Perinatalzentrum Level I – Kritische Würdigung aller 12 Drillingsschwangerschaften/-Geburten 1/2000–12/2008

H Lehnen 1, S Ritter 1
  • 1Frauenklinik, Städt. Kliniken Mönchengladbach, Betriebsstätte: Elisabeth-Krankenhaus Rheydt, Mönchengladbach

Einführung:

Gemäß Statistik sind seit 2000–2007 (IVF-Register: Stand 15.09.2008) 2430 Drillingsgeburten in Deutschland erfolgt. Gesamtanteil an allen Geburten 0,043%. Nach IVF-Register 858 Drillingsgeburten.

Fragestellung:

Gibt es auffällige Differenzen der Perinataldaten in beiden o.g. Gruppen.

Material und Methoden:

Eigenes Klientel 2000–2008: 12 Drillingsgraviditäten. 4 normal konz./3 IVF, 5 ICSI.

Ergebnisse:

Mat. Alter bei IVF/ICSI Ø 34 [31–40], bei NC 29 [25–33] Jahre. Parität: NC: 2x IP, 1x IIP, 1x IVP;

ICSI: 3x IP, 2x IIP; IVF: 2x IP, 1x IIP. Chorionizität/Amniozität: NC 100% tri/tri; ICSI: 4x tri/tri, 1x bi/tri; IVF: 1x tri/tri, 2x bi/tri. Gew. in IVF bei 1.und 2.Kind Ø 300g leichter als ICSI und NC Kinder.

4 NC Drill. tri/tri. Kein Fetozid, kein IUFT. 1 Pat. GDM und Präeklampsie.

Bei ICSI/IVF 2 Fetozide, 3 IUFT, 1 Embryoverlust. 75% tri/tri. 25% bi/tri. Geschlecht 3x von 12 Geb. alle männlich.

Kein pH <7,19 bei NC und IVF/ICSI. Keine konnatale Malformation. Bei 2 von 5 ICSI-Pat. fand sich bei tri/tri ein Fetozid. Bei bi/tri in der 33.SSW, 2 weibl. IUFT.

Sectiorate für alle Drill., die als Drill. geboren wurden, 100%. 1 vag. Geburt als Gemini in der ICSI-Gruppe bei Z.n. Fetozid.

Gewicht aller Kinder bei NC, ICSI Ø 1900g. SSW 34 (NC, ICSI/IVF). 1 Mutter bei IVF mit bekannter Hämophilie A (Konduktorin). Cerclage bei 2 Pat. in ICSI/IVF. 2 IUFT in ICSI-Gruppe. Vorzeitiger Blasensprung bei 2 NC, 2 ICSI, 1 IVF. Bis auf Gemini Kinder in Pädiatrie verlegt. Pat. mit Hämophilie A mit IUFT (1.Drill.), postpartale Sepsis (2.Drill.), Akinesie-Syndrom (3.Drill.)

Zusammenfassung:

Nur bei ICSI/IVF Fetozide/IUFT (bi/tri); mat. Alter (34J) 5J höher als NC 29J

Literatur: 1. Blickstein I, Keith L.G.; Iatrogenic multiple pregnancy, The Parthenon Publishing Group, 2001 2. Mandy G.T., Weismann L.E., Kim M.S., Multiple births; UpToDate, last literature review version 16.2.: Mai 2008