Rofo 2009; 181 - MTRA7_2
DOI: 10.1055/s-0029-1221670

CT des Herzens – Patientenvorbereitung und Durchführung

M Fricke 1
  • 1Univeitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie, Münster

Der Vortrag handelt über die Patientenvorbereitung und die Durchführung bei einer Herz-CT. Zunächst werden Indikationen aufgezeigt warum Herz-CT und nicht -MRT mit anschließendem Zusammenhang der Vorteile der CT. Dann wird die Patientenvorbereitung erläutert, dazu gehört auch die medikamentöse Vorbereitung mit entsprechendem Umgang. Der nächste Schritt ist dann die Untersuchungsvorbereitung, wie Lagerung des Patienten, EKG- Handling.

Nach Abhandlung dieser Themen folgt die Durchführung der Untersuchung in den einzelnen Untersuchungsabschnitten mit Erläuterung dieser, inklusive Kontrastmittelprotokollen. Im Anschluss wird die Auswertung der Herz-CT angesprochen – was gibt es für Möglichkeiten. Zum Abschluss werden dann noch Beispiele gezeigt – war die Unteruchung gut oder nicht – woran kann ich es erkennen?!- mit Zusammenfassung der angesprochenen Themen.

Lernziele:

Das Verstehen einer Herz-CT soll bestärkt werden. Fragen wie „Warum CT?“ sollen geklärt werden. Die durchführenden MTAR's sollten nach dem Vortrag wissen was man machen muss, wenn eine CT des Herzens im Programm steht und wie man die Untersuchung durchführt um ein bestmögliches Ergebnis zuerzielen. Besucher des Vortrages können ihr Wissen festigen oder neu gewonnene Erkenntnisse mitnehmen.

Korrespondierender Autor: Fricke M

Univeitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie, Josefine-Mauser-Straße 58, 48157 Münster

E-Mail: manuela.fricke@ukmuenster.de