Pneumologie 2009; 63 - V290
DOI: 10.1055/s-0029-1214138

Indacaterol –Überblick über das kardiale Sicherheitsprofil bei COPD

J Beier 1, R Owen 2, D Jack 2, L Brookman 2, M Higgins 2, S Seyfried 3
  • 1insaf, Institut für Atemwegsforschung, Wiesbaden
  • 2Novartis Horsham Research Centre, Horsham UK
  • 3Novartis Pharma GmbH, Nürnberg

Indacaterol ist ein neuartiger β2-Agonist zur einmal täglichen Inhalation bei COPD. In klinischen Studien wird die kardiale Sicherheit regelmäßig untersucht. Der hier vorliegende Überblick basiert auf vordefinierten Auswertungen von drei Studien: eine über 7 Tage (n=635; Indacaterol 50, 100, 200 oder 400µg o.d); eine über 28 Tage (n=163; Indacaterol 400 oder 800µg o.d.) und eine offene Studie mit ansteigenden Einzelgaben (400, 1000, 2000 und 3000µg; n=16). Alle Dosen Indacaterol wurden als Trockenpulver inhaliert.

In der Studie über 7 Tage unterschied sich das mittlere QTc-Intervall (nach Fridericia) am 1. und 7. Tag 1, 4 und 24h nach Inhalation nicht merklich zwischen Indacaterol und Placebo. Das QTc-Intervall nahm vom Ausgangswert bei 68/528 (13%) der Patienten um 30–60ms verglichen mit 12/107 (11%) Patienten bei Placebo und um >60ms bei 2/528 (0,4%) der Patienten im Vergleich zu 0 bei Placebo zu (in beiden Fällen kein Zusammenhang mit kardialen UE).

In der Studie über 28 Tage unterschied sich das mittlere QTc-Intervall 1h nach Verabreichung am Tag 1, 14 und 28, im Vergleich zu Placebo nicht merklich. Das QTc-Intervall nahm bei 13/135 (10%) verglichen mit 2/28 (7%) Patienten unter Placebo um 30–60ms zu; >60ms bei 1/135 der Patienten (0,7%, kein Zusammenhang mit kardialen UE) im Vergleich zu 0 unter Placebo. Kardiale UE: 1/135 (0,7%) mittelschwere Tachykardie. 1h nach Inhalation am Tag 28 lag die Pulsfrequenz innerhalb von 5bpm vs. Placebo.

In der Studie mit Einzelgabe betrugen die maximalen mittleren Änderungen vom Ausgangswert 2h nach Verabreichung für die Dosierungen 400, 1000, 2000 und 3000µg: QTc-Intervall -6, -11, 7 bzw. 7ms; Pulsfrequenz -4, 6, 12, 13bpm.

In keiner der Studien trat eine klinische signifikante EKG-Auffälligkeit auf.

Die geringe mittleren und individuellen Änderungen des QTc-Intervalls und die geringe Inzidenz kardialer UE über einen breiten Dosisbereich lassen darauf schließen, dass Indacaterol über ein gutes kardiales Sicherheitsprofil verfügt.