Pneumologie 2009; 63 - P70
DOI: 10.1055/s-0029-1214093

Erhöhung des Chemokins CCL18/PARC in der bronchoalveolären Lavage bei Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie

A Cui 1, F Bonella 1, S Ohshimo 1, R Sarria 2, J Guzman 3, U Costabel 1
  • 1Abt. Pneumologie/Allergologie, Ruhrlandklinik, Universität Essen
  • 2Dept of Neurosciences, Basque Country University, Bilbao, Spain
  • 3Allgemeine und Experimentelle Pathologie, Ruhr- Universität Bochum

Einleitung: Das Chemokin PARC/CCL-18 wird von Entzündungszellen produziert. Es ist chemotaktisch für Lymphozyten und könnte in der Pathogenese der idiopathischen interstitiellen Pneumonie (IIP) eine Rolle spielen. In dieser Studie haben wir die BAL-Konzentration von CCL18/PARC bei Patienten mit verschiedenen IIP Typen verglichen.

Patienten und Methode: 41 Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), 16 mit Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie (BOOP), 18 mit desquamativer interstitieller Pneumonie (DIP) bzw. respiratorischer Bronchiolitis mit interstitieller Lungenerkrankung (RBILD) und 29 gesunde Kontrollen wurden untersucht. PARC wurde mittels ELISA (R&D Systems DuoSet Kit, Abingdon, UK) in der BAL Flüssigkeit gemessen.

Ergebnisse: Die BAL-Konzentration von PARC war bei Patienten mit IIP (IPF: 8,97±1,31ng/mL; DIP/RBILD: 9,31±8,37ng/mL, NSIP 11,54±2,02ng/mL, BOOP 42,74±12,2ng/mL) signifikant höher als bei dem Kontrollkollektiv (2,89±0,38ng/mL). Die Erhöhung bei BOOP Patienten war am ausgeprägtesten und signifikant im Vergleich zu den anderen IIP Patienten (p<0,001) und Kontrollen (p<0,001).

Schlussfolgerungen: Die erhöhte lokale PARC/CCL18 Produktion von Patienten mit BOOP könnte mit der Pathogenese der Erkrankung verbunden sein. Dieses Chemokin könnte darüberhinaus eine neue Rolle als diagnostischer Biomarker spielen, um die BOOP von anderen interstitiellen Erkrankungen zu unterscheiden.