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DOI: 10.1055/s-0029-1202461
Die Succinat Dehydrogenase Untereinheit D in hypoxie-induzierter pulmonaler Hypertonie
Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion (HPV) regelt unter akuter Hypoxie die Anpassung der alveolären Durchblutung an deren Ventilation. Unter chronischer Hypoxie kommt es zu einem Gefäßremodelling der pulmonalen Widerstandsgefäße, somit zur Entstehung einer pulmonalen Hypertonie (PH) und letztendlich zu einem Cor pulmonale. Die Succinatdehydrogenase (SDH), ein multikomplexes mitochondriales Enzym der Atmungskette (Komplex II) und des Zitratzyklus, spielt als möglicher Sensor der HPV und des Gefäßremodellings eine zentrale Rolle. Wir untersuchten deshalb die Ausprägung der hypoxie-induzierten pulmonalen Hypertonie in heterozygoten knock-out Mäusen der Untereinheit D der SDH (SDHD+/–) im Vergleich zu Wildtyp (WT) Mäusen. Die Tiere wurden für 21 Tage unter chronischer Hypoxie (10% O2) gehalten. Die Kontrolltiere wurden normoxisch (21% O2) gehalten. Bestimmt wurde 1) der rechtsventrikuläre Druck 2) die Rechtsherzhypertrophie und 3) der Muskularisierungsgrad der Gefäße in den Kategorien 20–70µM, >70–150µM und >150µM. Unter Hypoxie entwickelten sowohl WT-, als auch SDHD+/– Tiere einen erhöhten rechtsventrikulären Druck verglichen mit normoxisch gehaltenen Kontrolltieren (Hypoxie: WT 32,67±1,20mmHg, n=6, SDHD+/- 32,83±1,25mmHg, n=6, Normoxie: WT 26,80±0,58mmHg, n=5, SDHD+/- 23,67±0,95mmHg, n=6). Dieser unterschied sich nicht zwischen WT- und SDHD+/- Tieren. Demgegenüber war eine geringere Rechtsherzhypertrophie in den SDHD+/- Tieren zu verzeichnen (Verhältnis rechter Ventrikel/linker Ventrikel mit Septum: Hypoxie: WT 0,45±0,03, n=6, SDHD+/- 0,39±0,00, n=6, Normoxie: WT 0,26±0,20, n=5, SDHD+/- 0,27±0,02, n=5). Der Muskularisierungsgrad war in der Kategorie 20–70µM in den SDHD+/- Tieren nach Hypoxieexposition tendentiell geringer ausgeprägt als in WT. Möglicherweise spielt die SDH für die Entstehung der PH eine Rolle.
Gefördert durch: Exzellenzcluster Cardiopulmonales System, EU „PULMOTENSION“