Pneumologie 2009; 63 - A23
DOI: 10.1055/s-0029-1202421

Bcl-2, Bcl-xl, and pp32/PHAPI in resected non-small-cell lung cancer patients

LH Schmidt 1, 2, A Kümmel 2, M Schuler 3, S Biesterfeld 4, A Faldum 5, M Sebastian 2, C Taube 2, R Buhl 2, R Wiewrodt 1, 2
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik A, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, Deutschland
  • 2III. Medizinische Klinik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
  • 3Westdeutsches Tumorzentrum, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
  • 4Institut für Pathologie, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland
  • 5Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, Deutschland

Einleitung: Für viele Tumorarten ist der Einfluss des Apoptosesignalweges auf die Prognose der Tumorerkrankung beschrieben worden. So konnte für die antiapoptotischen Proteine wie Bcl-2 und Bcl-xL gezeigt werden, dass sie den mitochondrialen Selbstzerstörungsmechanismus der Zellen herunterregulieren können. Für nicht-kleinzellige Lungenkarzinomen (NSCLC) hingegen existieren widersprüchliche Angaben in der wissenschaftlichen Literatur in Bezug auf die prognostische Wertigkeit apoptotischer und insbesondere antiapoptotischer Faktoren. Ein weiterer wichtiger Faktor im genannten Mechanismus, welches NSCLC für apoptotische Stimuli sensibilisieren soll, ist das Protein pp32/PHAPI. Für bereits chemotherapierte NSCLC Patienten konnte ein verbessertes Überleben beobachtet werden, wenn die Expression von pp32/PHAPI nachgewiesen werden konnte.

Methoden: Um die prognostische Rolle und Bedeutung der genannten Faktoren zu analysieren, haben wir die Expression von Bcl-2, Bcl-xL, und pp32/PHAPI in den Gewebeproben von 87 resezierten NSCLC Patienten unter Verwendung der Tissue Microarray Technologie untersucht und mit klinischen und pathologischen Daten korreliert.

Ergebnisse: Immunohistochemisch konnte dabei eine positive Expression von Bcl-xL in 20 Fällen (23%), von Bcl-2 in 25 Fällen (29%) und von pp32/PHAPI in 78 Fällen (90%) beobachtet werden. In der Cox Regression wurden die Expression von Bcl-xL und pp32/PHAPI, normale Lungenfunktionsparameter und ein niedriges Tumorstadium als unabhängige Prognosefaktoren in NSCLC Patienten identifiziert.

Diskussion: Die Ergebnisse stehen im Kontrast mit der beschriebenen Rolle anti-apoptotischer Proteine als Widerstandsfaktoren für chemotherapierte Lungenkarzinompatienten. Darüber hinaus konnte in der vorliegenden Studie gezeigt werden, dass eine eingeschränkte Lungenfunktion mit der Expression von Bcl-2 assoziiert war, was wiederum auf die Beteiligung von Proteinen der Bcl-2 Familie in der Pathogenese chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen hinweist, die als eine Vorstufe für die Entwicklung eines Lungenkarzinoms gelten können.