Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(14): 602-608
DOI: 10.1055/s-0028-1111385
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Akute Epiglottitis bei Kindern

Acute epiglottitis in childrenH. J. Arndt, D. Hansen
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik der Universität Kiel (Direktor: Prof. Dr. E. Müller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Epiglottitis acutissima ist eine perakut auftretende, sehr rasch verlaufende Erkrankung im Kleinkindesalter, die in den letzten Jahren auch im Norden Deutschlands zuzunehmen scheint. Die Ätiologie der Erkrankung ist wahrscheinlich nicht einheitlich. In erster Linie wird eine Infektion mit Viren oder mit Haemophilus influenzae Typ B diskutiert. Wir halten bei unseren Beobachtungen eine primäre Virusinfektion für das Wahrscheinlichste. Die Kenntnis dieses Krankheitsbildes ist deshalb besonders wichtig, weil der lebensbedrohliche Zustand der Kinder rasches und sachgemäßes Handeln erfordert. Diagnose, Differentialdiagnose und Therapie werden eingehend diskutiert (sieben Fälle). Als Behandlungsmethode der Epiglottitis acutissima wird die Intubation mit anschließender Tracheotomie oder die sofortige Tracheotomie in Lokalanästhesie unter Intubationsbereitschaft empfohlen. Welcher Methode man den Vorzug gibt, ist von Fall zu Fall zu entscheiden. Die alleinige Intubation wird abgelehnt. Eine konservative Behandlung mit Sedativa, Prednisolon, Breitbandantibiotika und Calcium ist nur bei ärztlicher Sitzwache und Operationsbereitschaft zu verantworten. Sie konnte in keinem unserer Fälle die Tracheotomie unnötig machen, hat sich aber unterstützend, besonders postoperativ, bewährt.

Summary

Acute epiglottitis has apparently been on the increase in Northern Germany during the last few years. It is probably a viral infection, although H. influenzae type B has been implicated. Early diagnosis and treatment are essential. Based on an analysis of several personal cases the differential diagnosis and treatment are presented in detail. Intubation followed by tracheostomy or immediate tracheostomy under local anaesthesia with the possibility of later intubation are recommended, according to the severity of the case. Intubation by itself is advised against. Conservative treatment with sedatives, prednisolone, broad-spectrum antibiotics and calcium salts should only be used if there is constant medical supervision and tracheostomy can be performed at once. In the authors' experience medical treatment was never able to obviate tracheostomy, but, especially postoperatively, these drugs were useful as supportive treatment.

Resumen

Epiglotitis aguda en niños

La “epiglottitis acutissima” es una afección de aparición peraguda y de transcurso muy rápido en la primera infancia, que parece aumentar en los últimos años también en el Norte de Alemania. La etiología de la enfermedad no es uniforme propablemente. En primera línea se discute una infección con virus o con “haemophilus influenzae” del tipo B. Nosotros tenemos en nuestras observaciones una infección de virus primaria por lo más probable. El conocimiento de este cuadro patológico es especialmente importante, porque el estado amenazador de la vida de los niños requiere obrar rápida y racionalmente. Se discuten detalladamente el diagnóstico, diagnóstico diferencial y la terapia (siete casos). Como método de tratamiento de la “epiglottitis acutissima” se recomienda la intubación con traqueotomía siguiente o la traqueotomía inmediata en anestesia local bajo disposición de la intubación. Se debe decidir de caso en caso, a qué método se da la proferencia. La intubación única es rechazada. Un tratamiento conservador con sedantes, prednisolona, antibióticos de gama ancha y calcio es admisible sólo con vigilancia médica y disposición a la operación. En ninguno de nuestros casos pudo hacer innecesaria la traqueotomía, si bien se ha acreditado como apoyo, especialmente después de la operación.

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