Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1111027
Akute Lungenaspergillose
Beitrag zur Differentialdiagnose miliarer LungenveränderungenAcute pulmonary aspergillosis (differential diagnosis of miliary pulmonary shadows)Publication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die seltene Beobachtung einer akuten Lungenaspergillose bei einem achtjährigen Knaben nach durchgemachter Herdpneumonie wird mitgeteilt und besonders auf die differentialdiagnostischen Schwierigkeiten hingewiesen. Das grobmiliare Lungenbild vier Monate nach dem ersten Infekt, begleitet von hohem Fieber, Husten und Tachykardie, ließ an eine miliare Tuberkulose denken. Später wurde ein Retikulumzellsarkom in Betracht gezogen, da die antituberkulöse Therapie versagt hatte. Autoptisch fand sich eine schwere azinös-nodöse, schubweise Streuung der Aspergillose in allen Lungenlappen. Als Ausgang wurde eine ältere, von Pilzen durchsetzte Kaverne gefunden, welche vermutlich einen Rest der früher durchgemachten Pneumonie darstellte. Immunelektrophoretisch konnte ein Antikörpermangelsyndrom nachgewiesen werden, welches sekundär erworben war und als mögliche Ursache der frischen, diffusen Lungenaussaat in Betracht gezogen wurde.
Summary
A case of acute pulmonary aspergillosis following lobar pneumonia in an 8-year old boy is described and the differential diagnosis discussed. The coarse miliary lung shadows four months after the initial infection, accompanied by high fever, cough and tachycardia suggested miliary tuberculosis. Reticulum-cell sarcoma was considered because antituberculous therapy had failed. Aspergillosis involving all lung lobes was diagnosed at autopsy. It had its origin from a cavity, presumably the residual of the earlier pneumonia, which was heavily infested by the fungus. Antibody-deficiency syndrome was demonstrated by immuno-electrophoresis. It was of a secondary nature and may have been the cause of the acute diffuse dissemination of aspergillosis.
Resumen
Aspergilosis pulmonar aguda
Se comunica la observación rara de una aspergilosis pulmonar aguda en un muchacho de ocho años después de pasar una neumonía focal, señalándose especialmente las dificultades del diagnóstico diferencial. La imagen pulmonar gruesamente miliar cuatro meses después de la primera infección, acompañada de fiebre alta, tos y taquicardia, hizo pensar en una tuberculosis miliar. Más tarde fué tomado en consideración un sarcoma de células reticulares, ya que la terapia antituberculosa había fracasado. En la autopsia se halló una grave siembra acinosonudosa por brotes de la aspergilosis en todos los lóbulos pulmonares. Como partida fué hallada una caverna más antigua, sembrada de hongos, que representaba probablemente un resto de la neumonía antes pasada. Inmunoelectroforéticamente pudo demostrarse un síndrome de deficiencia de anticuerpos, que había sido adquirido de un modo secundario y que fué tomado en consideración como causa posible de la siembra pulmonar fresca difusa.