Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(9): 757-760
DOI: 10.1055/s-0028-1109545
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

DSAEK for the Treatment of Endothelial Disease: Results in the Initial 100 Cases

DSAEK für die chirurgische Behandlung der Endotheldekompensation: Ergebnisse der ersten 100 FälleM. Busin1
  • 1Ophthalmology, Villa Serena Hospital, Forli, Italy
Further Information

Publication History

received: 23.4.2009

accepted: 5.6.2009

Publication Date:
11 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Studie wurde durchgeführt, um die Ergebnisse sowie die „Learning-Kurve” der chirurgischen Methode „Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty” (kurz DSAEK) zu evaluieren. Methode: 100 Augen mit Endotheldekompensation (Fuchs’sche Dystrophie n = 59; bullöse Keratopathie bei Pseudophakie n = 33; abgestoßenes Transplantat n = 8) wurden mit der DSAEK-Technik operiert. Bei allen Patienten wurde eine standardisierte Operation mit den folgenden Stufen durchgeführt: Entfernung der Descemet’schen Membran und Endothel von der Empfänger-Hornhaut unter Luft; untere periphäre Iridektomie; Mikrokeratom-gestützte Vorbereitung eines Spenderscheibchens aus tiefem Stroma und Endothel (Dicke zwischen 100 und 200 µm), das zum erwünschten Durchmesser ausgestanzt wird (8,5 – 9 mm); Transplantat-Einführung mit einem Sonder-Spatel; volle Luftauffüllung der Vorderkammer zur Anklebung des Transplantats an die hintere Rückfläche der Hornhaut; Verschluss aller Eingänge mit 10 – 0-Nähten. In 46 Fällen wurde die DSAEK mit einer Phakoemulsifikation mit Implantation einer intraokularen Linse kombiniert. Sehschärfe, Refraktion und Endothelzelldichte wurden prospektiv bewertet 1, 3, 6, sowie 12 Monate nach DSAEK. Ergebnisse: Bereits 1 Monat postoperativ konnten 76 von 100 Patienten mindestens 0,5 mit einer astigmatischen Brillenkorrektur von 1,5 Dioptrien (D) oder weniger sehen. Ein Jahr postoperativ sahen 79 von 100 Patienten mindestens 0,5 mit einer astigmatischen Brillenkorrektur von 1,5 D oder weniger. Zu diesem Zeitpunkt konnten 11 von 100 Patienten 1,0 oder besser sehen und der durchschnittliche Endothelzellverlust betrug 22,5 ± 4.2 %. Schlussfolgerung: Die DSAEK-Methode erlaubt die schnelle Wiederherstellung einer sehr befriedigenden Sehschärfe bei Patienten mit Endotheldekompensation. Visuelle Ergebnisse zeigen sich deutlich besser als diejenige, die durch konventionelle perforierende Keratoplastik (PK) erreichbar sind. Der Endothelzellverlust ein Jahr postoperativ ist vergleichbar zu dem bewertet nach PK.

Abstract

Purpose: To evaluate the learning curve and the outcome of Descemet Automated Endothelial Keratoplasty (DSAEK) in patients with primary or secondary endothelial decompensation. Methods: DSAEK was performed in 100 eyes with endothelial decompensation (Fuchs’ Dystrophy n = 59; pseudophakic bullous keratopathy n = 33; failed corneal graft n = 8). All patients underwent a standard procedure including the following steps: Descemet membrane and endothelium removal from the recipient cornea under air; inferior peripheral iridectomy; microkeratome-assisted preparation of a donor lamella consisting of deep stroma and endothelium (between 100 and 200 micron in thickness), which is punched to desired size (8.5 to 9 mm) from the endothelial side; graft delivery with a specially designed glide; complete anterior chamber air fill to obtain firm attachment of the donor lamella and air-tight closure of all surgical wounds. In 46 cases phacoemulsification with implantation of an intraocular lens into the capsular bag was combined with DSAEK surgery. Visual acuity, refraction and endothelial cell count were evaluated prospectively at 1, 3, 6, and 12 months after DSAEK. Results: As early as 1 month after surgery 76 of 100 patients had a best spectacle-corrected visual acuity (BSCVA) better than or equal to 0.5, with a refractive astigmatism within 1.5 Diopters (D). One year after surgery, 79 of 100 patients had a BSCVA better than or equal to 0.5, with a refractive astigmatism within 1.5 D. At this examination time 11 of 100 patients could see 1.0 or better and the average endothelial cell loss amounted to 22.5 ± 4.2 %. Conclusions: DSAEK surgery allows fast visual rehabilitation of patients with decompensated endothelium. Visual outcome is superior to that of conventional penetrating keratoplasty (PK) in terms of BSCVA and early stabilization. Endothelial cell loss also compares favourably to that recorded after PK.

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Prof. Massimo Busin

Ophthalmology, Villa Serena Hospital

Via del Camaldolino 8

47100 Forli

Italy

Phone: ++ 39/5 43/45 41 80

Fax: ++ 39/5 43/45 43 00

Email: mbusin@yahoo.com

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