Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(9): 432-438
DOI: 10.1055/s-0028-1108968
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Quantitative Beziehungen zwischen serochemischen des histologischen Befunden bei Hepatitis infectiosa

Quantitative relationship between biochemical and histological findings in infectious hepatitis of childrenD. Gmyrek, D. Kranz, P. Klemm, W. Kunz
  • Charité-Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Dieckhoff), Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. L.-H. Kettler) und Hygiene-Institut (Direktor: Prof. Dr. K. Winter) der Humboldt-Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

85 Leberbiopsien bei Kindern mit akuter, subakuter oder chronischer Hepatitis wurden ausgewertet. Mit Hilfe von Korrelationsberechnung und Faktorenanalyse wurden neun gebräuchliche Lebertests und sieben histologische Hepatitiszeichen miteinander verglichen. Ergänzend wurde die Sensibilität für alle Befunde berechnet, gesondert bei den akuten und den nicht akuten Hepatitiden. 1. Nur Bilirubin im Serum und Transaminasen lassen bis zu einem gewissen Grade Aussagen über bestimmte histologische Zeichen (Zellikterus, Einzelnekrosen und Retothelknötchen) zu. 2. Vor der vielfach üblichen Einteilung der Lebertests in Parenchym- und Mesenchymproben muß gewarnt werden. Die »Parenchymproben« Transaminasen, Cholinesterase, Bromsulfalein-Clearance weisen auch (oder sogar vorwiegend) Beziehungen zu morphologischen Mesenchymreaktionen auf; die »Mesenchymprobe« Thymoltest zeigt Übereinstimmungen mit Parenchymschäden. γ-Globulin, die einzige Laboratoriumsprobe sicher mesenchymalen Ursprungs, besitzt gerade zu den mesenchymalen Prozessen keine signifikante Korrelation. 3. Die unkomplizierte akute Hepatitis kann mit Hilfe der gebräuchlichen Laboratoriumsmethoden genügend sicher diagnostiziert werden. Zur Diagnose der hepatitischen Folgezustände muß jedoch die Biopsie herangezogen werden. 4. Die morphologischen mesenchymalen Veränderungen und die vermehrte Zweikernigkeit persistieren lange und stellen sehr empfindliche Symptome dar. Sie dürfen bei geringer Ausprägung nicht überbewertet, sondern müssen als harmlose Restsymptome aufgefaßt werden. Nur bei stärkerer Ausprägung oder in Kombination mit zusätzlichen morphologischen oder serochemischen Veränderungen ist die Diagnose einer chronischen Hepatitis erlaubt.

Summary

85 liver biopsies were obtained in children with acute, subacute or chronic hepatitis. Nine routine liver tests and seven histological criteria of hepatitis were compared by correlation coefficient and factor analysis. In addition, the sensitivity of each test or criterion for acute and non-acute hepatitis was calculated separately. The following was found:- (1) Results of serum bilirubin and serum transaminase measurements are the only ones which to a certain extent allow conclusions as to the likelihood of certain histological changes being present (cell-icterus, individual cell necroses and reticulo-endothelial nodules); (2) The commonly used division of liver tests into parenchymal and mesenchymal ones is misleading: the »parenchymal« tests – transaminases, cholinesterase, bromsulphalein clearance – are also related (even predominantly so) to morphological mesenchymal reactions, while »mesenchymal« tests – thymol turbidity – correlates positively with parenchymal damage. Gammaglobulin, the only laboratory test of definitely mesenchymal changes, gave no significant positive correlation with mesenchymal lesions; (3) the usual laboratory methods are quite satisfactory for the reliable diagnosis of uncomplicated acute hepatitis; biopsy is, however, necessary in the diagnosis of hepatitic sequelae; (4) morphological mesenchymal changes and increased binuclearity persist for a long time and are very sensitive signs which should not, however, be overinterpreted if present to only a slight extent; they are presumably harmless residual findings. The diagnosis of chronic hepatitis should be made only if these changes are present to a marked extent or in combination with morphological or biochemical changes.

Resumen

Relaciones cuantitativas entre los hallazgos seroquímicos e histológicos en la hepatitis infecciosa

En niños afectos de hepatitis agudas, subagudas y crónicas fueron valoradas 83 biopsias hepáticas. Con ayuda del cálculo de la correlación y del análisis factorial se compararon entre sí nueve tests hepáticos habituales y siete signos histológicos de hepatitis. Complementariamente se calculó la sensibilidad para todos los resultados, aisladamente en las hepatitis agudas y no agudas. 1° sólo la bilirrubina sérica y las transaminasas permiten hacer afirmaciones, hasta cierto grado, sobre determinados signos histológicos (ictericia celular, necrosis celulares aisladas y nodulos retoteliales). 2° se tiene que prevenir contra las muchas clasificaciones habituales de los tests hepáticos en las pruebas parenquimatosas y mesenquimatosas. Las »pruebas parenquimatosas« transaminasas, colinesterasa, aclaramiento de la bromosulftaleína muestran también (o incluso dominantemente) relaciones con las reacciones morfológicas del mesénquima; la »prueba mesenquimatosa« test del timol señala concordancias con las lesiones parenquimatosas. La γ-globulina, única prueba de laboratorio de seguro origen mesenquimatoso, no posee precisamente ninguna correlación significativa con los procesos mesenquimatosos. 3° la hepatitis aguda no complicada puede diagnosticarse con suficiente seguridad con ayuda de los métodos habituales de laboratorio. Para diagnosticar las secuelas de las hepatitis tiene que hacerse uso, sin embargo, de la biopsia. 4° las alteraciones morfológicas parenquimatosas y la aumentada formación de dos núcleos persisten largo tiempo y representan síntomas muy sensibles. No deben sobrevalorarse los signos muy leves, sino que se tienen que valorar como síntomas residuales sin importancia. Sólo cuando se marquen más intensamente o en combinación con adicionales alteraciones seroquímicas o morfológicas se admite el diagnóstico de una hepatitis crónica.

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