Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(24): 1207-1211
DOI: 10.1055/s-0028-1106996
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfolgreiche Therapie einer Candida-Sepsis mit interstitieller Pilzpneumonie

Successful treatment of Candida septicaemia and interstitial pneumoniaU. Fauser
  • Medizinische Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 31jährigen Frau war eine Candida-albicans-Sepsis mit interstitieller Pilzpneumonie aufgetreten. Verursachende Faktoren waren möglicherweise eine schwere Schlafmittelintoxikation, ausgedehnte Aspirationspneumonie und die deshalb notwendige Antibiotikatherapie. Als Eintrittspforte für die Candida-albicans-Sepsis kommen die Trachealkanüle, der Venenverweilkatheter und der Blasendauerkatheterismus in Betracht. Die wenig ausgeprägten Veränderungen des weißen Blutbildes kontrastieren mit der Schwere des klinischen Krankheitsbildes. Bei der Therapie mit Clotrimazol traten eine reversible Erhöhung der alkalischen Phosphatase und ein Thrombozytenabfall auf. Der Candida-albicans-Stamm war in der In-vitro-Testung weniger empfindlich gegen Clotrimazol als gegen Amphotericin B. Entsprechend verschlechterte sich während der Clotrimazol-Therapie das klinische Zustandsbild bedrohlich. Die anschließende Behandlung mit Amphotericin B brachte zunächst eine völlige Befundnormalisierung. Nach 4 Wochen trat ein Rezidiv in Form eines Pilzabszesses im Bereich der rechten Mamma auf, das durch eine erneute Amphotericin-B-Therapie völlig ausgeheilt werden konnte. Spätere Kontrollen ergaben keinen Anhalt mehr für ein Candida-albicans-Rezidiv. Während der Amphotericin-B-Behandlung trat als einzige Nebenwirkung eine durch Substitution jeweils beherrschbare Hypokaliämie auf. Nach diesen Erfahrungen ist eine Amphotericin-B-Therapie bei systemischen Candida-albicans-Infektionen dann indiziert, wenn es sich um eine gegen Clotrimazol resistente Variante handelt.

Summary

A 31-year-old woman developed Candida albicans septicaemia probably due to severe drug intoxication, aspiration pneumonia and massive antibiotic therapy. Possible portals of entry for the fungi were the tracheostomy, venous catheters and the indwelling urinary catheter. The severity of the clinical picture was in strong contrast to relatively minor changes in the white blood picture. Treatment with clotrimazol (Bay b 5097) resulted in a reversible rise in alkaline phosphatase and a fall in the platelet count. In-vitro testing showed resistance of the Candida albicans to clotrimazol. Treatment with amphotericin B resulted in a complete normalisation of the findings. After four weeks a Candida breast abscess developed which disappeared under a second course of amphotericin B. Follow-up studies showed no signs of a relapse. The only side-effect of the drug was an easily manageable hypokalaemia. It is concluded that amphotericin B is indicated in cases of systemic candidiasis with a strain resistant to clotrimazol.

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