CC BY-NC-ND 4.0 · Dtsch Med Wochenschr 2022; 147(03): e13-e22
DOI: 10.1055/a-1522-1502
Originalarbeit

Wellenreiten – 12 Monate COVID-19 im Maximalversorger

Wave riding – 12 months of COVID-19 in a German tertiary care center
David Fistera
1   Zentrum für Notfallmedizin, Universitätsmedizin Essen
6   Universitätsmedizin Essen, Westdeutsches Lungenzentrum, Ruhrlandklinik
,
Dirk Pabst
1   Zentrum für Notfallmedizin, Universitätsmedizin Essen
,
Maximilian Falk
1   Zentrum für Notfallmedizin, Universitätsmedizin Essen
,
Olympia E. Anastasiou
2   Institut für Virologie, Universitätsmedizin Essen, Universität Duisburg-Essen
,
Stefan Goer
3   Krankenhaushygiene, Universitätsmedizin Essen, Universität Duisburg-Essen
,
Sebastian Dolff
4   Universitätsmedizin Essen, Klinik für Infektiologie, Westdeutsches Zentrum für Infektiologie (WZI), Universität Duisburg-Essen
,
Margarethe Konik
4   Universitätsmedizin Essen, Klinik für Infektiologie, Westdeutsches Zentrum für Infektiologie (WZI), Universität Duisburg-Essen
,
Frank Herbstreit
5   Universitätsmedizin Essen, Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
,
Christian Taube
6   Universitätsmedizin Essen, Westdeutsches Lungenzentrum, Ruhrlandklinik
,
Clemens Kill
1   Zentrum für Notfallmedizin, Universitätsmedizin Essen
,
Joachim Risse
1   Zentrum für Notfallmedizin, Universitätsmedizin Essen
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Mit weit mehr als 1400 stationär behandelten COVID-19-Patienten ist die Universitätsmedizin Essen der größte COVID-19-Versorger der Region Rhein-Ruhr. Wir präsentieren die Daten unserer Patienten aus den ersten 12 Monaten der Pandemie und die hieraus entstandenen praktischen Konzepte.

Methode Retrospektive Analyse aller 1396 stationären COVID-19-Patienten, die zwischen dem 1. März 2020 und 28. Februar 2021 versorgt wurden, im Hinblick auf Komorbiditäten, Überleben und Komplikationen im Verlauf. Es erfolgte ein Gruppenvergleich zwischen Patienten auf Normalstation und Überwachungs-/ Intensivstation.

Ergebnisse Bei einer Gesamtmortalität von 19,8 % (277/1396) starben 10,6 % (93/877) der Patienten auf Normalstation und 35,5 % (184/519) der Patienten auf Intensiv- und Überwachungsstationen im klinischen Verlauf. Hierbei waren ein Alter über 60 Jahre, Adipositas, maschinelle Beatmung, NO-Therapie, ECMO-Therapie sowie akutes Nierenversagen und Apoplex im Therapieverlauf unabhängige Prädiktoren für Mortalität.

Fazit Die Mortalität unseres Kollektivs auf Normal- bzw. Intensivstationen liegt im Rahmen international publizierter Daten. Sowohl die hohe Rate von Komplikationen bei schwerem Verlauf als auch die große Bedeutung einfacher Komorbiditäten kann eindrücklich gezeigt werden. Das mittlere Alter der Patienten ist mit 60 Jahren auf Normalstation und 63 Jahren auf Intensivstationen überraschend niedrig. Maximaler Patienten- und Personalschutz, eine rasche und effektive Teststrategie im Rahmen der primären Triage, standardisierte Abläufe von der Notaufnahme bis zur Intensivstation sowie eine dynamische tagesaktuelle Anpassung der Ressourcen können eine hohe Versorgungsqualität, auch während der Pandemie, sichern.

Abstract

Introduction With more than 1400 COVID-19 inpatients, the university hospital of Essen is the main regional caregiver during COVID-19 pandemic. We present outcome data of our inpatients during the first 12 months of pandemic and our derived clinical care concepts.

Methods Retrospective analysis of all 1396 COVID-19 inpatients presenting between March, 1st of 2020 and February, 28th of 2021 for comorbidities, survival and complications. Group comparison between patients receiving standard care and those requiring intermediate/ intensive care.

Results Mortality rate of all inpatients was 19,8 % (277/ 1396), whereas 10.6 % (93/877) of the patients with standard care and 35.5 % (184/519) of those with intermediate/intensive care died during hospital stay. Age above 60 years, obesity, need for mechanical ventilation, nitric oxide therapy, ECMO and acute renal failure as well as stroke during the clinical course were independent predictors of mortality.

Conclusions The mortality of both patient groups ranges within the numbers published by other international groups. The vast impact of usual comorbidities could be observed as well as the high rate of complications in serious ill COVID-19 patients. The mean age of both patient groups was lower than expected (60 years standard care versus 63 years intermediate/ intensive care). A maximum of patient and staff protection measures, a fast and efficient testing strategy during primary triage, standardized concepts from emergency department to intensive care units and dynamic adjustment of resources to daily changing needs can ensure a high quality of care even during peak of pandemic.



Publication History

Article published online:
29 December 2021

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