Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0596-3431
Testen Sie Ihr Fachwissen
Test Your KnowledgePublication History
Publication Date:
10 October 2018 (online)
Bei einer 60-jährigen Patientin besteht seit Jahren ein schweres allergisches Asthma bronchiale. Trotz Ausschöpfen aller Therapieoptionen inklusive Omalizumab bestand keine ausreichende Symptomkontrolle. Andere Differenzialdiagnosen oder Komorbiditäten waren im Vorfeld – auch durch Computertomografie (CT) des Thorax – ausgeschlossen worden; Bronchiektasen lagen nicht vor. Daher erfolgte vor 6 und 12 Wochen in 2 Sitzungen die unkomplizierte bronchiale Thermoplastie der beiden Unterlappen. Direkt nach der 3. Behandlung mit 80 Energieabgaben in beiden Oberlappen (Alair-System, Firma Boston Scientific, Vollnarkose, Dauer ~30 Minuten) entwickelte die Patientin Dyspnoe. Laborchemisch waren die Inflammationsparameter nicht erhöht, mikrobiologisch kein Keimnachweis im Trachealsekret. 3 Tage nach der bronchoskopischen Intervention wurde die vorliegende CT-Aufnahme des Thorax angefertigt. Sie zeigt 3 pathologische Befunde ([Abb. 1]).
-
Literatur
- 1 Debray MP, Dombret MC, Pretolani M. et al. Early computed tomography modifications following bronchial thermoplasty in patients with severe asthma. Eur Resp J 2017; 49: 1601565